Eigentlich habe ich immer ein ungutes Gefühl einen ganz besonderen Ort hier vorzustellen, der eigentlich Ruhe und Besinnlichkeit verdient und nicht von Hinz und Kunz überrannt werden will. Da ich mir aber sicher bin, dass sich alle Freunde von gps-Tour-info anständig und wohlgefällig verhalten, habe ich zu meiner bereits eingestellten Tour: https://www.gps-tour.info/de/touren/detail.178716.html eine neue Variante anzubieten. Im Wesentlichen ist es die Anfahrt von Traunstein aus und die Rückfahrt. Ausserdem möchte ich darauf hinweisen, dass beim Hinweg zur St. Michaelsgrotte wesentliche Verbesserungen vorgenommen wurden. Diese wurden auch in der örtlichen und überörtlichen Presse im vergangenen Jahr einer breiteren Bevölkerung kommuniziert. Insofern sind meine Befürchtungen meiner Veröffentlichung damit eher als gering zu betrachten.
Die Hinfahrt von Traunstein, beginnend an der großen Brücke über Traun und Siegsdorfer Straße beim Traunsteiner Schwimmbad, führt bis zum Traundorfer Wehr und dann rechts hinein über Lohhäusel und Traundorf hinüber nach Wimpasing nach Vachendorf und über Hasperting Richtung Bad Adelholzen, dann über den Kapellenweg zum Parkplatz an der Bergener Hochfellnseilbahn. Weiter geht die Auffahrt ins Weißachental und dann links ab über Gschwendt hinauf zur Bründlingalm. Diese Auffahrt ist strapaziös und selbst mit E-Bike pausenträchtig. An der Bründlingalm angekommen lohnt eine kuhsichere Deponie der E-Bikes um das Bründlingköpferl in einer kurzen Wanderung zu erreichen. Die Aussicht dort ist prächtig.
Der Rückweg folgt dem Aufstieg und die Abfahrt geht unterhalb der Bründlingalm in den Forstweg nach Steinberg an der dortigen Alm vorbei und abwärts bis zur ersten Kurve und den linksseitigen Pkw-Parkplatz. Direkt gegenüber der Einstieg in den Wald und dort Fahrraddeponie. Der weitere Fußweg ist steil und beim Viehweidezaun angelangt, hat man einen wunderbaren Überstieg mit Handgriffen geschaffen. Da hat jemand mitgedacht! Nach Überquerung der Almweide erfolgt noch einmal ein Überstieg über Weidezaun und dann geht es rechterhand steil aufwärts an den Strohnalmen vorbei zur Grotte. Hier wurde der Anstieg total neu gestaltet.
Rückweg zu den Rädern wie gehabt und dann noch kurzer Anstieg zurück zur Steinberger Alm, dann dem Track auf einem kleinen Singletrail hinüber zur großen Forststraße die um den Scheichenberg herum führt und dann bei der Hütte am Hammerberg sein vorläufiges Ende findet. Bei der Hütte lohnt die schöne Aussicht zurück auf die Bründlingalm und den Hochfelln. Nun geht es hinüber nach Maria Eck, vielleicht mit einer Einkehr, dann weiter abwärts nach Siegsdorf durch den Kurpark und über die Traun und an der Traun entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Insgesamt eine sehr abwechslungs- und aussichtsreiche Bike und Hiketrour mit reiner Fahrzeit (E-Bike) von fast drei Stunden. Die Gehzeit ist, ebenso wie die Höhenmeter, berücksichtigt.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download