Hier erwartet euch eine schöne Wandertour die in der Dresdner Heide stattfindet.
Die Dresdner Heide ist ein großes Waldgebiet und als Landschaftschutzgebiet das bedeutendste Naherholungsgebiet der Stadt Dresden, damit ist sie einer der flächenmäßig größten Stadwälder Deutschlands. Sie ist Bergig und durch sie fließen viele Flüsse und Bäche. Doch im vergleich zum Harz oder zum Thüringer Wald ist sie nur etwas größer als ein Stecknadelkopf ;-) Doch groß genug um mehrere Tage in Ihr Wandern zu können ;-))))
Leider werden auch alle Wege von Radfahrern genutzt, es sind auch viele reine Radtrails in der Dresdner Heide vorhanden die aber auch als Wanderpfad einladen sind. Das ist eigentlich nicht das Problem wenn das ganze miteinander funktionieren würde. Auf entgegenkommende Radfahrer kann man sich ja einstellen doch keiner der Radfahrer die von hinten gekommen sind habe die Klingel oder ein sondtiges Warnzeichen benutzt. Ich war 4 Tage in der Dresdner Heide und habe 3 unangenehme Situationen als Wanderer mit Radfahrern gehabt. Schön ist was anderes !
Gestartet bin ich in Langebrück und habe mir hier die Sackgassenstraße - Albert-Richter-Straße ausgesucht (Markiert als Start in der Tour). Hier gibt es am Straßenrand kostenlose Parkplätze (Kostenlos Stand 6/2023)
Gleich darauf geht es in den Wald und auch am Albert-Richter-Denkmal vorbei. Weiter durch die Hofeweise wo man nach dem schattigen Wald auch wieder Sonne Tanken kann ;-). Nun komme ich das erstemal am Gasthaus Landgut Hofewiese vorbei, doch den Biergarten hebe ich mir für die Rücktour auf ;-) Es ist eine fast Verkehrsfreie Umgebung um das Langut Hofewiese, ein toller Ort um eine Wandertour hier nochmal entspannt ausklingen zu lassen ;-)
Doch für mich geht es wieder in den Wald und nun den Pfad auf natürlichen Waldboden Berg ab am Steingründchenwasser entlang. Hier hat sich das Wässerchen tief in eine Schlucht hieneingefressen, der Mischwald lässt das wenige Sonnenlicht in einem grünen warmen weichen Ton hieneinfallen. Mücken füllen sich hier bestens aufgehoben und der Wanderer ist die Opferanode ;-( Aber Achtung der Pfad wird auch als Radtrail benutzt, Berg ab rollt es sich schneller und wieder ist der Wanderer die Opferanode.
Unten und am Fluss "Priessnitz" angekommen gibt es einen Rastplatz. Ich folge nun den geschotterten Wirtschaftsweg wieder hinauf zum Gasthaus Langut Hofewiese. Zurück geht es für mich auf der Sonnenseite am rande der Hofewiese wieder in den Wald und wieder am Albert-Richter-Denkmal vorbei zum Ausgangspunkt zurück.
Klein aber fein und auf jedenfall eine schöne Wandertour gewesen. Am Steingründchenwasser empfiehlt es sich Wanderstöcke dabei zu haben, dort gibt es so einige stellen wo sie ganz hilfreich sein könnten.
Alle Weg die ich gewandert bin sind vor Ort auch anzutreffen ;-)
Achtung! Die 1.31 Std Zeitangabe sind meine reine Gehzeitzeit gewesen, da es viel auf der Tour zu Erleben gibt sollte man sich genügend Zeit dazurechnen ;-)
PS: Tour ist von allen überflüssigen Wegpunkten bereinigt.
Nun viel Spaß beim Wandern
Further information at
https://de.wikipedia.org/wiki/Dresdner_Heidegaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download