Die Tour startet direkt am Parkplatz in Bichlbach. Wir unterqueren die B179, überschreiten die Brücke des Grundbaches und sehen sogleich die beiden Wegweiser (links am Wegesrand) hinauf zum Zingerstein/Kohlbergspitze.
Die ersten 350-400 hm sind etwas steiler und gehen über Fels-Schotter- und Wurzelwege hinauf. Oben beim nächsten Wegweiser der kommt, kann man links den Weg zum Zingerstein nehmen oder rechts den Weg zur Kohlbergspitze.
Der Weg hinauf zum Zingerstein Gipfel ist anfangs so ähnlich wie der bisherige Zustieg über den Wurzelsteig. Sobald aber die ersten Felsformationen auftauchen, wird es schnell alpiner und auch anspruchsvoller. Der Weg führt über felsige Stiegen, sowie Schotter und sehr losen Untergrund im weiter Verlauf hinauf zum Gipfel. Der Gipfel selbst kann mit Hilfe einer festinstallierten Eisenkette und Stahlversicherungen relativ problemlos erklommen werden. Diese Stellen sind teils ausgesetzt und man sollte schon Schwindelfrei und vor allem Trittsicher sein.
Nun kann man vom Zingerstein Gipfel wieder absteigen und gegenüber den Weg wählen hinauf (ca. 200 weitere hm) zur Kohlbergspitze. Man folgt aufmerksam den roten Routenmarkierungen. Der Weg hinauf ist sehr anspruchsvoll und steil. Auch ist hier mit Steinschlägen ausgelöst von z.B. vorausgehenden Wanderern zu rechnen. Ein Steinschlaghelm ist hier also bestimmt nicht verkehrt.
Der Kohlbergspitze Gipfelanstieg ist schon recht kräftezehrend aber die fantastische und unverstellte Bombenaussicht oben am Gipfel sucht wirklich ihresgleichen. Eine tolle Belohnung für den doch recht anstrengenden Aufstieg dort hinauf. Das Gipfelkreuz erscheint recht mächtig und groß!
Der Abstiegsweg hinunter nach Bichelbach ist relativ unspektakulärer Wurzelsteig der dann wiederum auf die Stelle trifft, an der man links hinauf zum Zingerstein kommt und im weiteren Abstieg wieder zurück nach Bichlbach.
An sich benötigt man für diese Tour kein GPS, die relevanten Stellen sind gut ausgeschildert/markiert.
Wer sich die Schinderei mit dem Zingerstein Gipfel ersparen will, geht einfach an der Weggabelung bei den Wegweisern nach rechts in Richtung Kohlbergspitze.
Wegen der anspruchsvollen Gipfelkletterei und dem teils ausgesetzten Aufstiegswegen, sowie der zum Teil vorkommenden Steilheit habe ich die Schwierigkeit für Kondition und Technik mit jeweils 2 Sternen bewertet.
Further information at
https://www.vollrath-photography.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download