Das Ziel dieser Tour ist eine Runde durch den Nationalpark Eifel zu fahren.
Entlang der Tour gibt es viele Sehenswürdigkeiten, dabei sollte man sich mehr Zeit als angegeben einplanen. Start- und Zielpunkt der Tour war der Ort Schleiden im Oleftal.
Von dort geht es über den Radweg zur Oleftalsperre bei Hellenthal. An der Staumauer der Oleftalsperre sind Malereien zu sehen, aber nicht mit Farbe. Sondern die witterungsbedingte Verschmutzung wurde so entfernt, dass daraus Wildtiere zu entstanden sind. Es geht um das Wildgehege was sich in der Nähe befindet.
Weiter geht es dann an der Oleftalsperre entlang zur B258 hoch und dann wieder runter Richtung Einruhr. In Einruhr gibt es jede Menge Rastmöglichkeiten oder man kann ne Runde mit dem Passagierschiff mitfahren. Von Einruhr aus geht es hoch zum ehemaligen belgischen Truppenübungsplatz. Als Alternative kann man zuerst mit dem MTB oder Schiff zur Urftstaumauer fahren und dann zum Truppenübungsplatz hoch. Der Truppenübungsplatz wurde damals nach dem zweiten Krieg von den Britten errichtet und dann an die Belgiern übergeben worden
Quer über den ehemaligen belgischen Truppenübungsplatz geht es zur Ruine Wollseifen. Dort stehen Rohbauten zu damaligen Übungszwecken und einige Gebäuden vom ehemaligen Wollseifen.
Zurzeit wird dort die Kirche St. Rochus wieder hergerichtet. (Stand Juni 2008).
Von Wollseifen aus geht es weiter Richtung Walberhof (Zufahrt zur Ordensburg Vogelsang).
Oder wenn man noch Lust und Zeit hat, dann kann man vorher noch einen Abstecher zur Ordensburg Vogelsang machen. Der Weg von Wollseifen zur Ordensburg ist ausgeschildert. Die Ordensburg wurde bereits zu NS Zeiten erbaut um dort Soldaten auszubilden. Die Ordensburg gehörte ebenfalls zum ehemaligen Truppenübungsplatz. Am Walberhof angekommen geht es über die Panzerstraße weiter. Ab Walberhof in Richtung Herhahn und weiter an Dreiborn vorbei. Mit der Panzerstraße wurde der Ort Dreiborn von dem Panzerverkehr entlastet. Am Ende der Panzerstraße geht es wieder runter Richtung Schleiden zum Startpunkt der Tour.
Achtung: Bitte auf die Hinweisschilder rund um den Truppenübungsplatz achten. Nur die gekennzeichneten Wege betreten bzw. befahren. Denn auf dem Gebiet könnten sich noch Blindgänger befinden.
Die Tour führt recht viel über asphaltierten Wegen, dafür aber wenig bis gar kein Autoverkehr, Wirtschaftswegen mit Schotterbelag und etwas Singletrail. An manchen Abschnitten und Zeiten ist mit starkem Wanderverkehr zu rechnen, also Rücksicht auf die Wanderer nehmen.
Further information at
http://www.nationalpark-eifel.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Mit dem PKW über die Autobahn A1 Abfahrt Wisskirchen und dann Richtung Schleiden fahren oder mit der Bahn bis zum Bahnhof Kall und dann auf dem Bus Richtung Schleiden umsteigen. Zu bestimmten Zeiten fährt ein Schienenbus zwischen Kall und Schleiden (Oleftalbahn).
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
the track
thx for the gps guide;)
forgot to log in
thx for the gps guide;)