Start und Ziel ist der Bahnhof Dortmund-Scharnhorst an der Flughafenstraße. Nach einer kleinen Abfahrt auf der Flughafenstrasse (Ortskundige sprechen vom „Hufeisen“, weil der Straßenverlauf hier die Form eines Hufeisens hat) Richtung Ortskern, fährt man bei der zweiten Abbiegemöglichkeit rechts Richtung Lanstrop. Am Rande des neueren Ortsteiles von Scharnhorst entlang erreicht man die Greveler Strasse, biegt links ab um dann nach kurzer Zeit weiter Richtung Lanstrop rechts in die Bönninghauser Strasse einzubiegen. Am Hof Mertin in Grevel besteht eine Einkaufsmöglichkeit, je nach Jahreszeit z.B. Spargel, Erdbeeren und andere Artikel. Von der Bönninghauser Strasse fährt man links Richtung Lanstrop und erreicht das „Lanstroper Ei“, einen ca. 100 Jahre alten Wasserturm. Vorbei am Friedhof Lanstrop geht es nun an der Strasse Am Friedrichshagen weiter Richtung Lünen. Man erreicht den Bahnhof Preußen, der sich auch als Start/Ziel eignen würde. Nach kurzer Zeit biegt man links ab, Richtung Seepark Lünen, einer Freizeiteinrichtung, die sich an heißen Tagen für eine Rast mit kostenloser Bademöglichkeit eignet. Hinter dem Seepark Lünen orientiert man sich dann am Dattel-Hamm-Kanal links und erreicht bald den Preußen-Hafen, wo ebenfalls eine Rast, kombinierbar mit einem kleinen Imbiss und warmen und kalten Getränken, gegeben ist. Man folgt nun einem Fahrradweg, dem Lüner „Leezenpatt“ (Patt = Münsterländer Bezeichnung für Fahrradweg) bis zum Ortsteil Dortmund-Derne. Der Weg endet an einer Treppe, die aber verhältnismäßig leicht zu bewältigen ist, da sie fahrradgerecht angelegt ist. Als Belohnung folgt nun eine schöne Abfahrt bis nach Dortmund-Derne auf die Derner Strasse. Dort fährt man nach einigen Metern rechts Richtung Gärtnerei Stiehl (in der Sommerzeit für Palmenfreunde bzw. Palmenfreundinnen zu empfehlen) am Sportplatz von Viktoria Kirchderne weiter Richtung Scharnhorst. Hinter dem Bahnübergang der Strecke Dortmund-Lünen orientiert man sich scharf rechts, fährt entlang der Bahngleise (leider teilweise etwas schlechte Wegstrecke) und erreicht die Strasse Am Bellwinkelhof, biegt dann rechts in den Mödershof ein um am Ende der Strasse nach Überquerung der Friedrich-Hölscher-Strasse die Fahrt weiter in Richtung der Strasse Im Wambeler Holz fortzusetzen. Dort durchfährt man eine kleine ehemalige Bergarbeitersiedlung, die heute fast ausschließlich von ausländischen Mitbürgern bewohnt wird. Entlang des Geländes der ehemaligen Zeche Scharnhorst erreicht man in Höhe eines Sportplatzes die Friedrich-Hölscher-Strasse um dort rechts und nach Überquerung eines Baches wiederum scharf rechts Richtung Brackel abzubiegen. Nach kurzer Zeit erreicht man ein Biotop. Eine Rast um die Seele baumeln zu lassen, ist hier zu empfehlen. Nach Verlassen des Biotops erreicht man alsbald Start und Ziel der Tour, den Bahnhof Dortmund-Scharnhorst.
Die Tour ist meines Erachtens für Radler geeignet, die ruhig und ohne viel Autoverkehr mit offenen Augen Natur und Landschaft genießen wollen. Die Tour führt fast ausschließlich über befestigte Radwege und beinhaltet aus meiner Sicht lediglich nur eine kleine erwähnenswerte Steigung, die Anfahrt zum Lanstroper Wasserturm.
Die Tour wurde am 07.06.2009 erneut von mir gefahren und der Track anschließend eingestellt.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
danke für deinen Beitrag. Habe die Tour heute erneut abgefahren und anschließend den aktuellen Trackverlauf in die Tour geladen.
Gruß
alemannia