Diese Tour ist in Dortmund ausgeschildert mit grünen Hinweisschilder "Radtour Süd".
Beginnt an der B54, ein Stück südlich der B1.
Los geht's an der B54 entlang Richtung Süden. Durch die Gartenanlagen "Südstern", dann weiter Richtung Rombergpark. Am Rombergpark geht es vorbei - hier lohnt sich auch ein Abstecher - Richtung Zoo. Hieran geht es vorbei, auch da lohnt ein Abstecher. Weiter Richtung Süden, noch durch die Stadt, dann geht es in ein großes Waldgebiet, beginnend mit dem Olpkebachtal. Vorbei am Mahnmal Bittermark und unter der A45 drunter durch. Hier durch den Wald braucht es Kraft, Ausdauer und einen kleinen Gang - oder schieben. Weiter geht es durch den Wald, unter der B54 durch, dann wieder Richtung Norden und nochmal unter der A45 durch. Es kommt noch eine knackige Steigung, dann wieder ein längeres Waldstück. Hier gibt es eine Bank, von der aus man einen sehr schönen Blick auf die Skyline von Dortmund hat. Signal-Iduna-Park, Florian, Phoenix, RWE-Towert etc. Vorbei am Freibad Wellinghofen, durch Hörde, am Westfalenpark vorbei, entlang der Emscher wieder zurück zum Ausgangspunkt.
Wer keine langen/steilen Steigungen fahren kann oder will, sollte sich eine andere Tour aussuchen.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von der B1 die B54 Richtung Süden, parken z. B. am Rombergpark.
Entlang der Strecke gibt es einige Restaurant (s. Wegpunkte), auch hier kann man einsteigen. Freibad Wellinghofen, Hörde oder Clarenberg würden sich auch anbieten.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Interessante Strecke mit einigen Highlights
Tolle Strecke, die für ambitioniertere Fahrer auch deutlich schneller als in der angegebenen Zeit zu schaffen ist. Ich werde die Strecke in nächster Zeit sicherlich häufiger fahren.