Die Tour startet in dem kleinen Dorf Tochni, von dort aus geht es ersteinmal einen langen Anstieg teils Strasse und Schotter bis auf 1400 Meter hoch. Oben angekommen wird man einerseits mit einer hervorragenden Aussicht auf das Umland und auf die Stadt Nicosia, die teils Griechisch und Türkisch ist, belohnt. Andererseits kann man sich schon auf die Singletrailabfahrt freuen, die sich ewig lang ins Tal erstreckt und jedes Bikerherz höher schlagen lässt. Zum Ausgangspunkt geht es dann eine sehr wenig befahrene Strasse neben der Autoban zurück. Die Strecke ist komplett fahrbahr, bis auf ein paar Treppenstufen die zur Aussichtsplattform gehen.
Tipp: Nach der langen Trailabfahrt kommt man durch einige kleine Dörfer--- Augen offen halten!! Die Bäckereien dort sind einfach der Hammer und sollten auf jedenfall einmal besucht werden!!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
September 2016
den Machairas Trail sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.
Ich bin die Tour in etwas abgewandelter Form vom Aldiana Klub Nähe Alaminos nachgefahren. Um die Runde hinsichtlich Länge und Höhenmeter etwas zu entschärfen, hier ein kleiner Tip: Ab Kofinou fahren diverse Linienbusse z.B. nach Vavatsinia (405) oder in meinem Fall der 404 nach Agioi Vavatsinias.
Achtung:
In der Woche fahren die Busse nur relativ früh so gegen 8.30, am Wochenende gibt's auch Fahrten um 10:45!!!
Die im Internet angegeben Abfahrtszeit (http://www.cyprusbybus.com/) war zudem noch eine Stunde zu früh. Naja, besser so, als andersherum. Hilfreich, wenn auch etwas gewöhnungsbedürftig, ist die APP "Cyprus By Bus".
Für kleines Geld, konnte ich das Rad mit in den Bus nehmen (empfehlenswert: Reifen und Pedale abbauen und vielleicht einen Packriemen zum Tragen der Reifen mitnehmen)
und es konnte losgehen.
Der restliche Aufstieg von etwa 600m, ist gut zu fahren.
Oben an der Picknick-Anlage noch kurz gestärkt und ab gings auf den Trail.
Anfangs habe ich ein paar kurze Abschnitte noch geschoben, später rollte es aber durch. Der Trail hat durchgehend eine flaches angenehmes Gefälle. Der Abschnitt durch den Wald ist für meinen Geschmack das Highlight. Ansonsten ist der Untergrund streckenweise durchaus rutschig (Sandig, tiefer Schotter) und daher auch etwas Vorsicht geboten.
Am Ende des etwas 7 km langen Trails gehts dann über Schotterpiste runter nach Lythrodontas und über Kornos zurück bis Kofinou.
Sehr schöne Tour, Vielen Dank für's Reinstellen.