Die Auffahrt Porlezza bis Val Rezzo (12km - ca. 900hm) kann man getrost mit dem Auto machen, parken dann nach in Val Rezzo am Straßenende bei Seghebbia = Tourstart (Wegpunkt).
Die Tour geht von Val Rezzo Richtung Cavargna, nach einigen Kehren links Richtung San Lucio, dabei an einer Kapelle vorbei. Kurz vor Sattel wieder rechts und ab hier Trail. In San Lucio weiter auf dem ausgeschilderten Höhentrail bis kurz vor den Mt. Bre und dann hinunter auf dem erstklassigen Wald/Wiesentrail nach Signora (*****). Von Signora auf gleicher Höhe auf der Straße nach Bogno und auf einem Güterweg wieder hoch nach San Lucio. In San Lucio gerade den Hügel hinunter zur Kapelle. Hier scharf rechts auf den mit "3" ausgeschilderten (italienisch) Fernwanderweg "quattre vali". Schon nach einem kurzen Stück wird die Markierung mau, da einfach dem Track folgen, der führt einen auf 2Wegen zurück nach Seghebbia. Der obere Weg ist der eigentliche Fernweg, der untere eine Alternative.
Die Abfahrt nach Porlezza hat in Corrido noch einen Eselweg ins Tal, jedoch teilweise verwachsen.
Vergleicht man die Schweizer Seite der Tour mit der italienischen, sind das Welten. Italien unorganisiert, Schweiz gepflegt, gehegt,... Die Tour geht über die Grenze, Ausweis mitnehmen.
Further information at
http://www.comersee-aktiv.comgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Alternativ könnte man die Tour auch von Tesserte (Tessin) aus fahren (siehe Luganotour Tour #35726: Lugano - Tesserete - Val Cola - San Lucio - Denti Della Vecchia). Mit dem Auto bis Bogno ans Wegende fahren.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Fantastisch mooie rit