Durch das idyllische Heltenbachtal von Gimmersdorf nach Pech
Diese Wanderung stammt aus dem Buch Wunderbares Wachtberg von Walter Töpner. Sie ist eine der 16 darin beschriebenen Touren durch das Drachenfelser Ländchen rund um Wachtberg und wurde hier mit freundlicher Genehmigung des Autors veröffentlicht.
Da das Buch neben der ausführlichen Beschreibung der Wanderrouten noch eine Fülle interessanter Informationen zu den Sehenswürdigkeiten und ihrer Geschichte sowie Einkehrtips bereit hält, empfehlen wir allen Interessierten die Lektüre.
Unserer Familie haben die bisher erkundeten Touren großen Spaß gemacht, an diesem Ausflug gefiel uns aber besonders die Feuchtwiesenlandschaft entlang des Heltenbachs. Kaum zu glauben, dass soviel unberührte Natur noch so nah bei den Ortschaften zu finden ist!
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour #36372: Wunderbares Wachtberg #11
zunächst einmal vielen Dank für die Tour.
Für meinen Geschmackt ist allerdings zuviel "Zivilisation" auf dem Wegesrand. Ich bin die "rechts herum" gegangen. Es gibt einige schöne landschaftliche Eindrücke. Allerdings fast bis zum Schluß mit Geräuschen aus Wohnsiedlunen und von Straßen. Den Weg durch die Ortschaft muss man nicht haben.
Fazit: Wer in der Nähe wohnt und einen schönen Spaziergang machen will ist hier bestens aufgehoben. Will man möglicht viel Natur genießen lohnt sich eine weitere Anfahrt allerdings nicht. Es sei denn, das die augeführten Negativmerkamlae nicht stöhren. Positiv ist, das man hier nicht auf "Wandererautobahn" wie z. B. am Rotweinwanderweg stößt. Tipp: Die schönsten Bänke finden sich (rechts herum) zum Schluß. Wer also zeitg Brotzeit machen will sollte also "links herum" gehen.
Nochmals Danke für die Tour und herzliche Grüße
Thomas