Schöne abwechslungsreiche Tagestour mit hohem Trailanteil.
Der erste Anstieg ist fahrtechnisch schon sehr anspruchsvoll und anstrengend. Über kleine Stufen geht es hinauf zum Fuchstrum. Wer es lieber sachter angehen lassen will, fährt die Ziegenhainer Straße weiter und folgt immer den weis-grün-weisen Schild bis zum Steinkreuz.
Vom Steinkreuz geht es auf dem Thüringenweg in Richtung Sommerlinde. Kurz vorm erreichen der Sommerlinde biegt man auf den mit weis-gelb-weis markierten Weg in Richtung Culm ab. Hier beginnt der erst schöne Trail.
Der Weg schneidet dann auf die weis-rot-weis markierte mittlere Horizontale, welche man ewige Kilometer über Rabenschüssel, Fuchsbau, Haeckelstein, Schottplatz bis zur Papiermühle folgt.
Von der Papiermühle geht es entlang des weis-gelb-weis markierten Weg in Richtung Jena Zentrum.
Viel Trail, Wald- und Wiesenwege, wenig Schotter kaum Asphalt.
Viel Spaß!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tolle Tour!
Allerdings hatte ich Schwierigkeiten bei Zöllnitz, da der Wanderpfad (weis-rot-weiss) über eine Kuhweide führen sollte. Bin dann über die Straße nach Rutha gekommen.
Die nächste Sache war, dass der Wanderpfad hinter Sulza entlang eines Maisfeldes verläuft. Das mit dem Fahhrrad nahezu unfahrbar. An der Stelle vielleicht etwas über feste Feldwege abkürzen.
Da der negative Teil dieses Kommentars nun aber länger ist als der positive, will ich nochmal sagen das die Tour, bis auf diese zwei Stellen, echt super ist!