Eine der schönsten Mountainbiketouren, die durch den Königsforst verläuft !!!
Vorab möchte ich ein Lob an „redbuller“ aussprechen, denn er hat diese Strecke
zuerst entdeckt.
Die Tour startet in Rath-Heumar, quasi am Eingang vom Königsforst und verläuft zum großen Teil auf Schotterwegen und anspruchsvollen Singeltrails. Teilweise muss der ein oder andere Zaun oder Baumstamm überquert werden, aber für den anspruchsvollen Mountainbiker wahrscheinlich genau das Richtige.
In der Forsbacher Straße in Rath-Heumar (Parkplatz) gestartet, geht es erst mal geradeaus (700m) bis zur nächsten großen Kreuzung, an der wir links abbiegen und dann in einem großen Bogen Richtung Forsbach fahren.
Am „Monte Troodelöh“ dem höchsten Punkt von Köln mit 118,04m über NN vorbei geht es weiter Richtung Bensberger Landstrasse 288.
Hier angekommen geht es links 100m die Strasse hinunter. Dann biegen wir rechts wieder in den Wald ein. Hier zeigt sich der Königsforst von seiner schönsten Seite.
Jetzt geht es erstmal leicht bergauf und später auf dem ersten super Trail hinunter nach Hellenthal. Hier überqueren wir die Landstraße L284 und fahren durch das Feld zum Bach.
Bei gemähter Wiese ist der Weg gut erkennbar, (wahrscheinlich auch der Bauer, dem die Wiese gehört ). Ich denke, hier gilt wohl das Gewohnheitsrecht, denn ein anderer Weg zur Fußgängerbrücke ist mir nicht bekannt.
Am Bach entlang über die Brücke geht es erstmal kräftig hoch zum Lüderich, den wir aber umfahren. Bevor wir die erste große Kreuzung erreichen, geht es rechts in einen eher unscheinbaren Singletrail rein, der ein paar kleine interessante Passagen hat.
In Bleifeld angekommen, geht es links die Straße hoch und rechts wieder in den Wald nach Eigen. Hier treffen wir auf die L84 und fahren diese rechts 200m hoch und biegen links wieder in den Wald.
Auch hier geht es mitten durch ein Feld (landwirtschaftlicher Weg erkennbar) nach Honrath und weiter nach Naafshäuschen (super Trails). Dort legen wir die erste Pause ein.
Nach der Pause überqueren wir die Agger und umfahren in einem kleinen Bogen die L484.
Jetzt wir es kompliziert: um auf den Bachermühlen Weg zu gelangen, müssen wir die Bundesstrasse und danach ein Privatgrundstück ca. 20m queren. Zu 90 Prozent funktioniert das, wenn der Besitzer nicht im Garten in der Sonne liegt. Geschafft!
Alternativ könnt Ihr auch den Radweg bis zum Schloss Auel fahren und dort wieder in den Track einsteigen.
Nun geht’s am Golfplatz vorbei Richtung Höngesberg, Donrath, Meigermühle und danach kehren wir in Bach links über die Autobahn leicht bergauf über die Wahner Heide zurück zum Startpunkt in Rath-Heumar.
Zur Tour:
Die Tour würde ich als schöne anspruchsvolle Sommertour bezeichnen. Als Pausenziel bieten sich das Naafshäuschen, Schloss Auel oder der Biergarten Aggerschlösschen an.
Würde mich über eine Bewertung freuen!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Eine der schönsten Mountainbiketouren, die durch
und herzlichen Dank für die schöne Tour! Bin gestern die ganze Runde nachgefahren (große Schlammschlacht zu beginn). Runde ist zu Beginn recht anspruchsvoll für Kondition und Fahrkönnen, später jedoch (ab ca. 22 km) kommen immer mehr Waldautobahnen und sogar Asphaltierte Radwege hinzu. Hier kann man dann wieder Kraft schöpfen und die Natur genießen. Top Runde die ich sicher öfter Nachfahren werde.
Gruß
Zwei Dinge
Habe die Tour neu aufgezeichnet.
Auf dem Privatweg habe ich hingewiesen ;-)
PS. Du solltest mal meine "Burscheid - Solingen - Altenberg Single-Trails X" Tour fahren.
Super coole Tour
Weiter so !
Leider Abbruch der Tour wg. Regen
Danke erst einmal für die Tour, das nächste Mal bei besserem Wetter :-)
Achso - dann hatten wir noch einen Platten auf der Straße (da fährt man einmal aus dem Wald raus und schon ist es passiert :-(
Schön abwechslungsreich
Der Reitweg ist natürlich nicht mehr fahrbar, aber wenn man einigermaßen in der Nähe des Tracks bleibt, kann man spätestens an der großen Wiese wieder in den Kurs einsteigen.
Den Weg über den Privathof hab ich gar nicht erst probiert. Man kann aber an der Stelle, die vom Autor löblicherweise auch mit einem Wegpunkt markiert ist, gut erkennen wo der alternative Fahrradweg verläuft. Ist auch keine lange Strecke und ebenfalls gut zu finden, wo es bei Schloss Auel schon wieder auf den Track zurück geht.
Hat Spaß gemacht!
Kleine Änderung der Tour !!!
Tolle Tour
Ich bin vorgestern die Tour gefahren, und bin sehr begeistert, dass ich direkt vor der Kölner Haustür eine so schöne Strecke habe!
Die Streckenführung war einwandfrei,...und auch das kleine Privatgrundstück war kein Problem. Optimales Grundlagentraining!
Vielleicht sieht man sich mal!
Bye
Collya