Die Aufzeichnung erfolgte mit Garmin 60CSx und die Nachbearbeitung mit Map Source.
Die aufgezeichnete Original-Tour ist eine sehr schöne aber auch lange und harte Tour.
Als Alternative gibt es nachfolgend diverse Variationen mit wesentlich weniger Kilometern und auch mit weniger Höhenmetern.
VA = Variante A = Über Darnius direkt zum Stausee (Gesamtlänge 93 km)
Dies ist die kürzeste Variante und führt nicht über die Pyrenäen, sondern geht von Capmany kommend unter die A7 und 5km später biegt man nicht rechts nach Aguilana ab sondern fährt weiter geradeaus bis nach Darnius. Dort trifft man wieder auf die Original-Tour und fährt links zum Stausee.
VB = Variante B = Von la Vajol direkt zum Stausee (Gesamtlänge 115 km)
Von la Vajol in 550 Meter Höhe, fährt man nicht weiter bergauf Richtung Coll de Maurella (715 m) sondern hinter dem Ort links ab und dann 9 km bergab, wo man dann kurz hinter Macanet de Cabrenys wieder auf die Original-Tour gelangt.
HINWEIS: Die Originaltour und alle weiteren Varianten setzen voraus, dass man nach der Passhöhe „Coll de Maurella“ gewillt ist einen unbefestigten – aber durchaus fahrbaren - Streckenabschnitt von ca. 1 km in Kauf zu nehmen. Dafür wird man später - insbesondere bei der Variante VC Richtung Maureillas – durch tolle Strassen mit super Aussicht entschädigt.
VC = Variante C = Direkt bergab - über Maureillas nach Ceret (Gesamtlänge 183 km / 1.900 Hm)
Einige km nach der Passhöhe „Coll de Maurella“ folgt man nicht der Original-Tour nach links (siehe Wegpunkt VC) sonder biegt rechts nach Maureillas ab. Die Strecke ist um einiges einfacher, da es ohne weitere wesentliche Anstiege über eine ganz tolle Strasse bergab geht. Von Maureillas fährt man dann links ab nach Ceret, wo man wieder auf die Original-Tour trifft.
Originaltour (Gesamtlänge 190 km)
Die Originaltour führt vom Wegpunkt VC erst einmal links weiter abwärts und dann geht es noch einmal etappenmäßig bergauf bis auf 860 m (siehe Höhenprofil) und von hier dann nur noch bergab bis nach Ceret.
Details zur Originaltour (Gesamtlänge 190 km / 2.300 Hm)
Die Tour beginnt am Camping „La Ballena Alegre 2“ und der 23 km lange Zubringer zum Rundkurs führt über Castello nach Perelada. Man kann die Tour in beide Richtungen fahren, es wird aber empfohlen entgegen dem Uhrzeigersinn zu fahren, weil man dann auf dem Rückweg von Frankreich über eine ganz schnelle Strasse 25 km bergab fährt.
Es geht durch die schönen Weingebiete von Perelada sowie Campany und dann unter die A7 Richtung Stausee. Am Wegpunkt der Stausee-Variante „VA“ geht es rechts Richtung Agullana. Hier sollte man auf jedem Fall vor dem Anstieg alle Radflaschen noch einmal füllen. Nach 5 km langem Anstieg gelangt man in den kleinen Ort la Vajol – hier bietet sich eine Pause an. Die la Vajol-Stausee-Variante „VB“ geht hinter dem Ort links ab. Es geht 3 km weiter bergauf zum Pass nach Franreich in 715 m Höhe. Von hier 1 km unbefestigt bergab und dann bis zum Wegpunkt „VC“ der Maureillas-Variante. Nachdem ich beide Varianten nach Ceret gefahren bin (aber nur die härtere aufgezeichnet habe) empfehle ich beim ersten Mal die einfachere und schönere Variante „VC“ zu nehmen. Auch ohne die markierte Tour kann man sich nach Ceret eigentlich nicht verfahren.
Die Originaltour schlängelt sich immer am Berg lang und führt etappenmäßig bis zum Coll de Maurella in 860 m Höhe. Von hier dann nur noch bergab bis nach Ceret in 157 m Höhe. Über die Hauptstrasse geht es mit super Aussicht nun einige km stromaufwärts des Flusses „le Tech“ durch Amelie und Arles bis zur Abfahrt Richtung Saint Laurent. Es folgt ein 9 km Anstieg im Halbschatten über eine tolle Strasse bis nach Saint Laurent wo man noch einmal die Möglichkeit hat eine Pause einzulegen und Getränke aufzufüllen. Die abschlißenden 3 km Anstieg führen zum Pass bei Coustouges in 818 m Höhe.
Wieder zurück in Spanien geht es nun ca. 25 km in voller Fahrt fast nur noch bergab. Die fast neue Strasse ist in einem 1A-Zustand und man kann hier voll laufen lassen.
Es gibt eine super Aussicht auf die umliegenden Pyrenäen und nach dem Durchfahren mehrerer Korkeichenwälder gelangt man nach Darnius, wo man rechts Richtung Stausee abbiegt.
Weiter bergab gelangt man zum sehr schön gelegenen Stausee dessen Staumauer man befahren kann und einen tollen Ausblick zu dem zurückgelegten Pyrenäen-Panorama hat.
Eine weitere landschaftliche Besonderheit ist nun die Weiterfahrt entlang der la Muga bis zum Ort Pont de Mollins.
Von hier geht es auf kürzestem Weg durch Schilfgebiet nach Perelada und dann den gleichen Weg zurück zum Camping.
Viel Spaß bei der schönen, langen, harten, tagesfüllenden Tour wünscht HvdH.
P.S. Filme zu meinen Touren - der unterschiedlichsten Kategorien - findet ihr unter dem angegebenem Link bei "Weitere Informationen", der zur YouTube Seite führt.
Der zur Tour zugehörige Helmkamerafilm ist noch in Bearbeitung und braucht noch etwas Zeit
Further information at
http://hvdh.info/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Gestartet wird bei dieser Tour vom Camping „La Ballena Alegre 2“
Die Anfahrt erfolgt über die A7 kommend aus:
- südlicher Richtung bis Abfahrt "5" und dann bis L’Escala
- nördlicher Richtung bis Abfahrt "3" und dann über Castello und Sant Pere Pescador
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download