Mit der Alpspitzbahn hoch zur Bergstation und (leider) den großen Klettersteiglermassen hinterher. Der Weg zur Ferrata ist gut beschrieben (Alpspitzferrata). Kurz nach den "Ferrata-Schildern" und einem kleinen Anstieg im Geröll geht es mit einer "Grampenleiter" los. Ab da ist kein Verlaufen mehr möglich bis kurz vor das Gipfelkreuz, wo der Abgang zum Jubiläumsgrat abgeht.
Sonntags ist sehr sehr viel los, so dass der Spassfaktor leiden kann.
Der Abgang kann z.B. über ein Geröllfeld erfolgen mit anschließender Auswahl (Nordwandsteig, Stuibensee oder Schöngänge). Wir haben aufgrund von Hinweisen bezüglich der "Glattheit" nicht die Schöngänge sondern die Nordwand gewählt, die einen einfachen Abgang zum Ausgangspunkt bietet.
Der Steig ist mit sehr viel Eisen bestückt und für Anfänger (es war mein erster KS) aufgrund der fast durchgehenden Seilsicherung zu empfehlen. Der Abgang über ein Geröllfeld ist nicht gesichert (ist auch nicht lebensgefährlich) und nur mit verblassten markieren Steinen markiert; er erfordert jedoch gutes Schuhwerk und Elastizität in den Knien.
Der beigefügte Track endet mit einem einfachen Weg zur Kreuzeckbahn, damit der Tag nicht zu schnell zu Ende ist, und einer Gondeltalfahrt.
Alles in Allem eine für Anfänger, nach meiner Meinung, gut geeignete Tour, die mit ein bisschen Kondition eine schöne Einführung für Klettersteigerlebnisse bietet.
Further information at
http://www.kraxl.de/03/alpsp03/pages/alpsp001.htmgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download