Es gibt viel zu entdecken und zu sehen in den 17 vertretenen Museen und Einrichtungen entlang der Wegstrecke.
Der Museumsradweg verläuft durch zwei Wiesentäler, deren Bachläufe weitestgehend noch den ursprünglichen, unveränderten Verlauf haben. Das Würmtal von Weil der Stadt bis in den Bereich von Holzgerlingen ist durch das Heckengäu geprägt.
Der Quellbereich beginnt in Mauren und erstreckt sich nach Altdorf und Holzgerlingen. Dort ist dann die Wasserscheide. Es beginnt das Aichtal. Die Aich entspringt in Holzgerlingen und ist ein Nebenfluss des Neckars. Sie ist ungefähr 25 km lang und fließt am Rand des Naturparks Schönbuch, bis sie in Neuenhaus die Schaich aufnimmt und ab dort weiter durch das Aichtal nach Nürtingen-Oberensingen, in Zizishausen in den Neckar mündet.
Durch die Wahl dieser Tälertrasse wird das Radwegprofil sehr familiengerecht. Es gibt nur kleine Anstiege. Auf der gesamten Strecke sind Spiel- und Rastplätze angelegt, die sich wunderbar in die Streckenplanung einbinden lassen. Die Radstrecke ist über 60 km lang und führt durch 12 Kommunen der Landkreise Böblingen und Esslingen.
Der Museumsradweg ist ein "Muß" für alle Genußradler im mittleren Neckarraum.
Further information at
http://www.weil-der-stadt.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Der Radweg startet in Weil der Stadt und führt über Schafhausen nach Grafenau, von dort über Mauren nach Holzgerlingen und weiter nach Schönaich, von Schönaich aus geht es weiter über Waldenbuch und Neuenhaus durch das Aichtal nach Nürtingen, dort endet die Strecke.
Wir sind in Weil der Stadt gestartet. Weil der Stadt ereicht man am besten mit der S6.
Die Rückfahrt erfolgte ab Plochingen mit der S1.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download