Vor wenigen Wochen bekamen wir als Teilnehmer beim Schauinslandkönig ein schickes Trikot geschenkt. Die Anstrengung, den Schauinsland hinaufzukurbeln, erspare ich mir heute, ich nehme die Gondel. Da es sich jedoch mit einem Schauinslandkönig-Trikot nicht so passend in der Schauinsland-Gondel sitzt, muss das schöne neue Kleidungsstück noch eine Zeit lang im Schrank verweilen. Ich kaufe mir also für 14 € eine Fahrkarte und lasse mich die ersten 700 Meter hinaufbringen. Wenn man erst einmal in so einer Gondel sitzt, von niemandem entdeckt wurde, eine Dose Cola aufmacht und bei einem Energieriegel den Blick weit über den Schwarzwald schweifen lässt, dann ist so eine Gondelfahrt gar nicht so schlecht. Oben schnell aussteigen, aufsitzen - niemand hat`s gesehen - und angestrengt loskurbeln über Stübenwasen hinauf auf den Feldberg.
Heute lässt es sich hier noch einmal richtig gut entspannen. Der Blick gen Osten zeigt die angekündigten Wolken eines Tiefs, das heute Nacht schon Regen und deutlich kältere Temperaturen bringen soll. An schattigen Stellen, wenn noch Wind hinzu kommt, spürt man den nahen Herbst. Für einen Moment habe ich heute sogar an Langfingerhandschuhe gedacht.
Vom Feldberg geht es über einen heftigen Wurzeltrail, deshalb ist heute auch das Fully dabei, zum Rinken. Auf der Verbindung zum Hinterwaldkopf waren die Waldarbeiter mal wieder fleißig am Werk. Überall liegt Baumrinde und Gestrüpp herum. In einer Kurve sind abgesägte Baumstämme 4-5 Meter hoch gestapelt, auf einer Länge von annähernd 100 Metern. Unwirklich sieht das aus.
Further information at
http://www.bikextra.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Bombastisch
Kondition ist aber eher nicht nötig (ich würde hier 2-3 Sterne ansetzen). Mein Tipp: die Tour geht zwar um die Feldbergspitze herum, aber ein Abstecher hinauf belohnt mit einem tollen Ausblick!