Wanderweg rund um den Geisweider-Stadtteil Klafeld (gehört alles zu Siegen)
Viele Höhenmeter auf wenigen Kilometern, mit schönen Ausblicken auf den Höhen. Ideale Trainingsstrecke fürs MTB, es sind auch einige Trails dabei.
Der gesamte Weg ist im einem "K" im Kreis sehr gut markiert.
In 1h 30min locker mit dem Bike zu machen. Es sind allerdings mehrere sehr heftige Steigungen dabei.
Der Kurs kann gegen oder im Uhrzeigersinn gefahren werden. Welche Richtung schöner ist? Da bin ich mir auch noch nicht so sicher, jede Richtung hat ihren Reiz :-)
Further information at
http://www.ich-geh-wandern.de/klafelder-rundwanderwegMapa trasy a výškový profil
Minimum height 244 m
Maximum height 394 m
komentáre
Am Besten mit dem Zug nach Siegen, dann Richtung Kinderklinik (Wellersberg) auf die "Panzerstraße". Von dort erreicht man schnell einen guten Einstieg.
Eine Alternative dazu wäre, nach Geisweid zu fahren und dort einzusteigen.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate
Markierung nicht immer korrekt
Ich hatte 2-3 Probleme die Markierung zu finden und musste daher wieder umkehren. Zeitverlust 2-3 Minuten, also nicht schlimm.
ACHTUNG ABER AN DER UNI: man kommt aus dem Wald nördlich der Uni raus und fährt die Haardter Bert Strasse abwärts, an den Parkflächen entlang. Gegen Ende der Strasse (ist ne Sackgasse) kann man links reinfahren: durch ein Tor in einer großen Metallwand durch auf den Campus. Und die Markierung ("K" im Kreis) zeigt auch genau dahin, und anschließend den Gerhard-Hauptmann-Weg entlang. Dann ist die Markierung weg. MAN DARF ABER NICHT HIER ENTLANG! Die Tour geht nämlich nicht links durch die Metallwand, sondern hier geradeaus weiter runter ans Ende der Strasse (bzw Parkplatz), zum Monte Schlacko!
Ich war nämlich auf dem G-Hauptmann-Weg und wusste nicht mehr weiter... Aus irgendeinem Grund hat mein Smartphone nicht funktioniert, konnte also die Tour nicht nachschlagen. Bin also über Glückaufstrasse ins Tal und nach Hause. Hab erst jetzt den Tourverlauf nachgeschlagen.
Wie es im Teilstück Haardter Berg - Panzerstrasse mit der Markierung aussieht, kann ich nicht sagen. Muss aber wohl irgendwie passen, weil beim Einstiegspunkt Panzerstrasse war die Markierung vorhanden.
ps: war in meiner Route (ein paar Umwege, ab Haardter Berg anders, 10 min Pause) knapp 2 Std unterwegs. Die angegebenen 1.30 sind imho knapp bemessen und für trainierte ohne pausen kalkuliert. ab und zu den blick schweifen lassen lohnt sich aber :)