Wir parken in Scharling und gehen über den Raueckweg Richtung Skipiste. Dort gehts hoch - ziemlich steil. Ganz oben ist er ein bisschen rutschig, aber gut zu bewältigen. Am Ende der Piste war Schnee vom Schlechtwettereinbruch vorletzte Woche. Da es aber warm war ist der Schnee auch ohne Grödeln oder Schneeschuhe leicht zu gehen. Oberhalb der Raualm war der Weg direkt nach oben ausgetreten und wir sind ihm gefolgt. Im Sommer geht man erst mehr nach rechts und trifft auf den Abwärtsweg Richtung Hischberghaus.
Die Sicht war sehr gut, auch wenn die Alpenhauptkette nicht zu sehen war. Guffert, Karwendel und Wetterstein war gut zu sehen und mit dem Schnee besonders schön strukturiert.
Oben auf dem Gipfel ist wie immer ein bisschen was los, aber trotz Wind war es schön warm.
Zurück gehts zum Hirschberghaus und wir haben noch eine halbe Stunde Sonne genossen und natürlich einen Kaffee getrunken und den guten Rotweinkuchen gegessen.
Wir sind den Sommerweg runtergelaufen, da noch keine Lawinengefahr bestand. Von der Talstation des Materialliftes geht es gleich rechts einen Steig hinunter, der einiges an Fahrweg abschneidet. Der Steig und später der Fahrweg ist einfach zu gehen.
Further information at
http://www.tegernsee.comgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von der A8 an der Ausfahrt Holzkirchen raus und die B318 über Gmund, Bad Wiessee und Rottach Richtung Achenpass fahren. Direkt nach Rottach gehts rechts nach Scharling einbiegen. Beim Bauern kostet das Parken 2 EUR.
Die Umfahrung Tegernsee ist meist über Bad Wiessee besser als über Tegernsee.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download