Die Tour startet in Borgholzhausen-Bahnhof bei dem bekannten Gasthof Hagemeyer-Singenstroth und führt fast einmal rund um den Ort herum. Dabei werden einige der schönsten Seheswürdigkeiten - auch für dem Nordkreis Gütersloh - angefahren.
Zu Beginn führt es uber einen kleinen berg und anschlieißend in ruhiger schöner Steigung, einen verhältnismäßig langen Weg bis zur Kammstraße zur ehemaligen Nato-Station (jetz 2 Windräder). Diese Straße queren und dem geschotterten Weg folgen. Nachdem es rasant wird, sollte man aufpassen! Anfänger folgen diesem Weg über die Wegekreuzung dem Hauptweg - während die Fortgeschrittenen ca. 5-10 m nach der Wegekreuzung rechts ab in den Patt müssen. Dieser ist schwer zu erkennen - lediglich ein verwittertes Hinweisschild (Pfeil) in 2m Höhe zeigt den Weg. Hier ist es insbesondere bei Nässe recht gefährlich, da der längsthandtuchbreite Weg durchzogen ist mit Längst-/und Querwurzeln. Zudem ist ein kleines Gefälle im Weg, was nicht ganz so gut auf dem Kalkstein zu händeln ist. Rechts geht es schon steil bergab. Nach ca. 50 m schon ist links im Berg das Pfaffenloch - eine ca. 6-8 m lange Kriechhöhle.
Danach einfach dem Weg folgen und rechts den Berg runter dem "Weg" folgen - ca. 20 m nach dem großen Baum in der Wegmitte :) nach links ab - ein ehemaliger. Forstweg führt letztendlich auf eine geteerte Straße. Diese einfach rechts ab folgen bis zur nächsten Straßenabzweigung rechts (Peter-Eggermont-Str) zum Luisenturm hinauf. Auf dieser Straße fand 2004 die Weltmeisterschaft im Inline-Downhill statt! Der Anstieg hat es insich und zwei heftige Serpentinen lassen Erinnerungen ans Hochgebirge aufkommen. Oben auf dem Kamm wieder angekommen immer links Richtung Luisenturm. Hier sollte man sich die Zeit nehmen und diesen besteigen, da eine der schönsten Aussichten (360 Grad!) auf einen wartet!
Dann den Weg runter folgen (schöner Downhill - Konzentration ist gefragt) weiter über eine Wiese bis runter in den Ort zur Shell-Tanke. Hinter den Edekamarkt vorbei und der Straße bis zum nächsten Höhenzug folgen. Dann links ab den unteren Weg am Hang fahren - später wieder längeren Weg rechts bergan und den Hauptwanderweg (recht weit oben am Berg) nochmals kreuzen um die nächste schöne Aussicht vom Barenberg auf die Stadt HALLE/Westf. genießen zu können. Kurz wieder kehrt gemacht und auf dem Kammweg Richtung Borgholzhausen fahren - links halten und lange Abfahrt (recht leicht - jedoch sehr Tiefe Wasserablaufrinnen!). Unten angekommen erst links halten und zur Clever Schlucht fahren - an dem großen Baumstumpf (3m hoch und innen hohl) rechts ab und dem Weg folgen - oben angekomme ist zur linken die geschichtsträchtige Ravensburg. Erbaut im 11. Jhd. war sie einst die größte Festungsanlage Norddeutschlands. Jedoch sind hier Biker nicht unbedingt willkommen. Das Bike sollte wohl am Eingang bleiben....
Nach der Besichtigung geht es recht schnell wieder bergab und nach kurzer Zeit ist man wieder am Ausgangspunkt.
Viel Spaß
Further information at
http://www.borgholzhausen.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download