Das ist die 3. Etappe der sechstägigen Radtour.
- München - Murnau --> gps-tour48572l
- Murnau - Garmisch --> gps-tour 48576
- Scharnitz - Wallgau
- Wallgau - Bad Tölz --> gps-tour 48770
- Bad Tölz - Tegernsee - Bad Tölz --> gps-tour 48772
- Bad Tölz - München
Wir haben die Tour ab dem Bahnhof Scharnitz begonnen, d.h. von Garmisch bis Scharnitz haben wir den Regionalzug genommen. Man kann auch von Garmisch nach Scharnitz mit dem Rad fahren, aber der Zug überwindet auf dem Stück ca. 250 Höhenmeter und die wollten wir uns mit dem Gepäck sparen (Alu68 hat diese Strecke bis Mittwalde aus seiner Seite beschrieben www.gps-tour.info/de/touren/detail.50842.html. Wenn man die Tour etwas umstellt und bereits das Gepäck in einer Unterkunft in Mittwald läst (denn Mittwald - Bad Tölz ist auch an einem Tag zu schaffen) ist das auch eine interessante Alternative.
Unser Ziel ist aber ein 15km Abstecher (Hin und zurück 30km) durch das Hinterautal im Karwendel an der Isarquelle vorbei zur Kastenalm. Die Kastenalm befindet sich auf einer Höhe von 1220 Metern und wird von den Gebirgsketten der Lalidererwände und der Gleirschl - Halltal - Kette förmlich begrenzt. Es führt ein gut ausgebauter Weg zur Kastenalm, die ca.300 Höhenmeter lassen sich selbst mit Gepäck gut fahren. Vor dem Spaß kommt aber erstmal die Arbeit, gleich am Beginn des Hinterautal ist eine steile Steigung, mit Gepäck muss man schon schieben. Dafür bekommt man oben als Belohnung die Aussicht auf eine kleine Klamm die die Isar in die Felsen geschnitten hat. Ab hier geht gemäßigt aufwärts und dies ist mit Gepäck auch kein Problem mehr. Kurze Pausen sollte man mit einplanen, denn man fährt an der Hinterautal-Kette des Karwendelgebirges entlang und der Blick auf dies Berge ist immer wieder ein Fotostopp wert. Nicht zu vergessen an der Isarquelle der kleiner Naturpark. Am ersten Tagesziel angekommen, der urigen Kastenalm, empfehle ich eine Brotzeit mit Milch, die kommt hier noch von eigenen Kühen. Die Pause lohnt hier schon wegen der herrlichen Bergkulisse und man trifft hier auch keine „Turnschuhturis“.
Nach der Stärkung geht es wieder zurück. Jetzt kommt der Spaß, denn es geht die 300 Höhenmeter in einem Rutsch wieder runter. Hier sind fast ausschließlich die Bremsen gefragt. Man sollte aber trotzdem mit Bedacht fahren, den das Rad kann hier schon ganzschön schnell werden. Ab Scharnitz folgen wir meistens dem Isarradweg. Da es immer leicht abwärts geht, bis auf einzelne kurze Steigungen, kommt man sehr schnell voran. Der Weg führt durch Mittenwald, auch hier lohnt sich eine Pause in dieser schönen Altstadt. Von Mittenwald bis Wallgau sind es dann nur noch ca.13km.
Unterkunft: Auf der Strecke ab Mittenwald bis Wallgau bestehen schon einigen Möglichkeiten - Wir hatten das Übernachtungsverzeichnis aus dem Radtourenbuch "Isar-Radweg" von bikeline zur Unterstützung - In Wallgau steht ein sehr guter Stadtinfopunkt 24Std. mit einem Unterkunftverzeichnis per Internet und einem Telefon mit direkten Anrufmöglichkeit zur Verfühgung. Kleiner Wehrmutstropfen, zwei Pansionen / Hotels hatten uns die Unterkunft für eine Nacht verweigert obwohl diese frei waren und im Radtourenbuch verzeichnet.
Further information at
http://www.isarradweg.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start der Tour ist der Bahnhof Scharnitz .
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download