Zabudli ste prihlasovacia meno

• list trasy
  • príjazd
  • Stiahnutia

Von Frauenkirch aus fährt man kurz auf der Strasse Richtung Sertig, biegt dann aber gleich nach rechts ab, den gelben Wanderschildern folgend. Man fährt nun erst mal parallel zur Strasse in Richtung Sertig. Nach ca. 2 km geht’s scharf rechts den ersten Trail hoch – dieser ist grösstenteils und mit etwas Balancegefühl fahrbar. Am Ende des Trails scharf links abbiegen und dem Forstweg entlang nach Sertig Mühle. Hier fährt man ca. 1 km auf der Strasse, bevor man erneut rechts abbiegt – wiederum den gelben Wanderschildern nach Sertig Dorf folgend.

Der nun folgende Weg ist fast ausschliesslich eine Schiebepassage! Steil und weicher grober Schotter! Ca. 200 HM auf 0.7 km! Das Ziel ist der Höhenweg nach Sertig Dorf, den man bei 1980 m erreicht hat. Durchschnaufen und dann ab nach links dem Höhenweg folgend. Leider hat’s auf diesem Track ziemlich Wurzeln und oft auch etwas grössere Steine, die kurz zum Absteigen zwingen – das Panorama ist aber herrlich und entschädigt die Mühe.

Bei km 8 biegt man an der Gabelung nach links ab, hinunter zum Sertigbach und zurück auf die Strasse.

Hier hat man den Wendepunkt erreicht (kurz vor Sertig Dörfli) und fährt auf der anderen Talseite auf dem Wanderweg zurück nach Clavadel (bzw. angeschrieben ist auch Davos). Ein herrlicher flowiger Trail, den man recht zügig fahren kann – Achtung: am Wochenende sind viele Wanderer unterwegs, deshalb dann bitte rücksochtsvoll fahren oder den Trail zu einer anderen Zeit befahren.

Bei km 12 geht’s dann steil nach links runter, zurück in Richtung Sertig Mühle bzw. Frauenkirch; das letzte Stück dann auf der Strasse.

Alternativ….

…kann man bis nach Sertig Dörfli auf der Strasse fahren. Zurück dann auf dem östlichen Trail.

…kann man von Frauenkirch aus direkt alle Höhenmeter in Angriff nehmen, indem man in Richtung „Hubel“ fährt (immer den Wanderwegen lang) und bei HM 2091 links auf den Höhenweg nach Sertig Dörfli einbiegt.

Further information at

Mapa trasy a výškový profil