Tour
Diese Skitour führt uns in den Niederen Tauern auf den Kleinen Pleißlingkeil. Aufgrund der hohen Ausgangslage ist diese Route relativ schneesicher. Von der Vordergnadenalm geht es zunächst zur Hintergnadenalm, die auf 1336 m liegt. Über bewaldete Hänge gelangen wir anschließend an die Hödlhütte, sowie die Obere Pleißlingalm und die Südwiener Hütte. Nach einer kurzen Pause steigen wir auf einen Bergrücken hinauf, fahren dann wenige Meter ab, um über ein Plateau linkerhand zum Kleinen Pleißlingkeil aufzusteigen. Dort genießen wir ein herrliche Panorama über die umliegende Winterlandschaft, bevor es entlang des Aufstiegweges wieder bergab geht.
WegbeschreibungDiese Tour auf den Kleinen Pleißlingkeil zählt zu einer der reizvollsten im Bereich der Niederen Tauern, die darüber hinaus auch über die Katschberg-Bundesstraße sehr leicht erreichbar ist. Aufgrund ihrer recht hohen Ausgangslage zählt sie zu den relativ schneesicheren Touren und hat daher in der letzten Zeit regen Zuspruch erfahren.
Vom Parkplatz bei der Vordergnadenalm gehen wir etwa 2 km über den beinahe ebenen Almboden entlang der Straße oder Loipe zur Hintergnadenalm (1336m). Die Route verläuft vor den hintersten drei Hütten nach rechts in den Kessel und entlang des Wirtschaftsweges über leicht bewaldete Hänge bergan. Auf einer Höhe von etwa 1580m wechseln wir schließlich von der Süd- auf die Nordseite des Grabens, gehen oberhalb der Waldgrenze an der Hödlhütte (1760m) vorbei und durch eine Mulde auf den Sattel der Oberen Pleißlingalm und Südwiener Hütte (1802m).
Zwischen den zwei südwestlich gelegenen Almhütten geht es links vorbei, dann etwa auf selber Höhe nach rechts in eine Bucht und über gestufte Mulden etwa 160 Höhenmeter auf einen Rücken (1960m). Anschließend fahren wir schräg nach links ca. 40 Höhenmeter in ein kleines Tal hinab. Von dort geht es südwärts auf ein kleines Plateau (etwa 2000m) weiter. Im Anschluss gehen wir als Variante nach rechts zum Höllkogel oder Kesselkopf, die etwas näher liegen, oder nach links zu unserem Ziel, dem Kleinen Pleißlingkeil. Unsere Route führt nun linkerhand eines Felsbollwerkes durch eine steile Mulde auf eine Anhöhe (2175m) hinauf. im Anschluss laufen wir nach rechts über Bodenwellen und durch weitere Mulden weniger steil bergauf. Dann geht es in einem Linksbogen auf ein Plateau und schließlich linkerhand über einen Steilhang zum Ostgipfel des Kleinen Pleißlingkeils. Der Westgipfel ist von hier aus, falls es die Verhältnisse zulassen, zu Fuß in knapp 10 Minuten zu erreichen.
Die Abfahrt verläuft grundsätzlich entlang des Aufstiegsweges. Alternativ kann im oberen Bereich ins Kar unterhalb des Kesselkopfes abgefahren werden, wobei wir uns möglichst am Ostrand halten, um etwa höhengleich am Ausgang des Kares wieder auf die Hauptroute zu stoßen. Im unteren Bereich fahren wir als Variante von der Südwiener Hütte nur bei stabiler Schneedecke auch rechterhand des Grabens an den Steilhängen entlang bergab, da sich hier lange der Pulverschnee hält.
Further information at
http://www.bergfexx.at/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Anfahrt
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download