Eine unschwierige Skitour, die nur bei extremer Schneelage lawinengefährdet sein könnte. Nur der Gipfelaufbau ist bei viel Neuschnee heikel. Die 4-km-Anfahrt von Sommerau zum PP dürfte bei zu viel Schnee das größte Problem sein.
Parken unmittelbar vor der Brücke über den Tauglbach, es sind in der Regel genügend Parkplätze (20 bis 30) geräumt. Nun über die Brücke und gleich über die Wiese, an der Tauglschule vorbei auf einen Weg, der zu einem offensichtlich unbewohnten Bauernhaus führt. Nun über Wiesen, teilweise an Waldränder vorbei zur Urbanalm. Nun westwärts zu den Wiesen unter der Schlenksteinalm und nordwärts auf einem breitem Rücken weiter, bis er sich zu einem Grat verengt (Schlenkstein). Hier werden es die meisten Tourengeher gut sein lassen und nach der Rast am Aufstiegsweg entlang abfahren. Wir sind die 600 m bei 10 m Sicht auf dem flachen überwechteten Grat, zum Schluß steil bis zu den Felsen weitergegangen. Hier war an diesem Tag Schluß, für die letzten Höhenmeter wäre Wühlen in endlos tiefem Neuschnee angesagt gewesen.
Bei der Abfahrt blieben wir im untersten Teil auf dem Forstweg. Im Wald wird in der Regel zu wenig Schnee liegen.
Aufzeichnung des GPS: 1000 Hm Anstieg in 2 Std., „Zeit in Bewegung“ mit Abfahrt 2 ½ Std. 11 km gesamt
Further information at
http://www.alpenverein-waging.de/schmittenstein/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Tauernautobahn Ausfahrt Hallein, dann Richtung Bad Vigaun, Kolomann, links abzweigen zum Vitalhotel Sommerau, dann noch ewig lang flach in das Tal bis zum PP
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download