Traumpfad Wanderather, Rundwanderung im LK Mayen-Koblenz
Die Tour führt über weite Wiesen, durch stille Täler mit plätschernden Bächen und über Wacholder- und Ginsterheiden und immer wieder werden Ihnen grandiose Panoramablicke auf die umliegenden Eifellandschaften geboten.
Ferner begegnen Ihnen Sehenswürdigkeiten wie die „Schwarze Madonna“ der „Jodokusbrunnen“ und die Wallfahrtskapelle „Sankt Jost“.
Wie alle Traumpfade ist auch dieser Weg in beide Richtungen sehr gut markiert, auf Karte und GPS könnte man glatt verzichten.
In Wanderath an der Infotafel wird gewarnt, dass der Weg durch Windbruch (Xynthia) stellenweise unpassierbar und gefährlich ist, ignorieren Sie den Hinweis, der Weg ist auf der ganzen Strecke frei und gefahrlos passierbar. (Mai 2010)
Tourverlauf: Kirche Baar-Wanderath, Welschenbach, Achterbachtal, Schwarze Madonna, Jodokusbrunnen, Wallfahrtskapelle St. Jost, Nitzbachtal, Wacholderheiden, Kramershardt, Hohe Warte, Kirche Baar-Wanderath
Beschreibung: An der Kirche in Wanderath beginnen unsere Tour und der GPS Track, der Weg führt am Gasthaus Waldesruh vorbei und in östliche Richtung aus dem Ort hinaus.
Wir wandern über Felder, Wiesenflächen und bewaldete Kuppen mit schönen Panoramablicken nach allen Seiten.
Vor Welschenbach treffen wir auf die K 11 – auf dieser Kreisstraße wandern wir durch den Ort, bis wir nach ca. 300 m rechts wieder auf den Wanderweg treffen, es folgt ein leichter Anstieg durch Wald, Feld, und Wiesen bis zu einer Wegekreuzung, hier stehen Tische und Bänke für eine erste Rast. Anschließend abwärts durch die Heidelandschaft ins Achterbachtal.
Am gurgelnden Bach entlang führt der Weg zur liebevoll gepflegten Andachtsstätte der „Schwarzen Madonna“ - anschließend weiter auf dem Traumpfad und dem Jodokuspilgerweg am Jodokusbrunnen vorbei bis zur Wallfahrtskapelle St. Jost. Die Kapelle ist wegen ihres schönen Altars sehenswert, sie liegt nicht direkt am Weg, ein kleiner Abstecher ist nötig.
Zurück auf dem Traumpfad, geht es anschließend weiter durch das Nitzbachtal, bis zum Wegweiser nach Virneburg, hier wandern wir weiter geradeaus, an der Einmündung des Welschenbaches vorbei bis zu einem alten Steinbruch, gleich danach überqueren wir den Bach nach links und es geht steil in Serpentinen bergan bis zum Waldrand, hier befindet sich ein Rastplatz mit einer tollen Aussicht auf das Nitzbachtal und wer genau hinschaut, entdeckt auch mittendrin die Burgruine der Virneburg.
Weiter geht es bergauf durch Wiesenpassagen bis zur Wacholderheide an der Hohen Warte, wir umrunden den Hügel und der Weg führt uns dann abwärts ins Tal. Auf naturbelassenen Wegen weiter westwärts, wir kreuzen die K 12 – vor uns sehen wir bereits Wanderath, wir aber wandern weiter bis ins Tal und dann im Bogen zur Kirche wo unser PKW parkt.
Einkehrmöglichkeit: Gasthaus Waldesruh, Birkenweg 1, 56729 Baar – Wanderath Telefon: 02656 - 2 67 geöffnet wochentags ab 1500 h am Wochenende ab 1000 h
Anfahrt: 56729 Baar-Wanderath, Parken vor der Kirche oder hinter dem Gasthaus Waldesruh, Birkenweg 1 – RP - LK Mayen-Koblenz, Koordinaten 50° 21,2217 N 7° 02,9886 E
Further information at
http://www.traumpfade.info/traumpfade-rhein-mosel-eifel/eifel/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Anfahrt: 56729 Baar-Wanderath, Parken vor der Kirche oder hinter dem Gasthaus Waldesruh, Birkenweg 1 – RP - LK Mayen-Koblenz, Koordinaten 50° 21,2217 N 7° 02,9886 E
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Traumpfade
http://www.traumpfade.info/