Wem #57592# zu verknotet ist, der kann es mit diesem Track versuchen – Das Ergebnis ist dasselbe – Bike-Genuss pur!
Von den peitschenden Klängen von „The Prodigy“ beflügelt, ging es zunächst in eineinhalb Stunden von Hermagor über Radnig hoch auf die Radniger Alm (1558m). Im Sommer 2010 ist der Almweg frisch präpariert und man kommt zügig voran. Die für die offizielle MTB-Strecke von Radning aus angegebenen 2,5 Stunden sind wohl inkl. Kaffeekränzchen kalkuliert. Die Strecke selbst kann man sich am besten gleich gut einprägen - hier kommt man später noch ein zweites Mal hoch …
Oberhalb der Radniger Alm Hütte beginnt ein neu angelegter Weg, der im Prinzip dem in der Karte hinterlegten Wandersteig folgt. An zwei „Mountainbiker willkommen“ Schildern vorbei umrundet man so südlich den Möschacher Wipfel und gelangt somit zur Obervellacher Alm.
Knapp unterhalb der Almhütte beginnt ein Traum-Single-Trail, der Wandersteig R#248. Der Einstieg in diesen Trail ist nicht vorhanden (bzw. von uns noch nicht gefunden). Am Besten man folgt mit prüfenden Blicken nach rechts dem Almweg. Entdeckt man den parallel dazu verlaufenden Wandersteig, dann ist man schon zu weit ;-) Spätestens beim Hochsitz sollte man sich und das Bike vom Almweg auf den Wandersteig gebracht haben.
Der Wandersteig R#248 ist nicht sehr schwierig, hat einen super Flow und kann, geübte Abwärts-Spitzkehrentechnik vorausgesetzt, so gut wie komplett am Bike in einem Zug gefahren werden.
Nachdem der Steig das erste Mal wieder auf den Almweg mündet, muss man diesen für vielleicht 200m wieder bergaufwärts bis zum nächsten, leicht zu findenden Einstieg folgen.
Später kommt man wieder auf den Almweg. Diesmal muss man den Weg länger, durch einen größeren Graben hindurch folgen. Knapp oberhalb vom Obervellacher Stand (gleich hinter einem Schranken) folgt eine weitere kurze Trail-Abkürzung. Dann folgt man den Weg an der Jagdhütte vorbei. Knapp 500m hinter der folgenden Kehre zweigt der Steig wieder vom Almweg ab. Der Rest sollte leicht zu finden sein.
Nachdem einen der Steig, nach insgesamt fast 1000hm SingleTrail-Downhill, nordwestlich von Obervellach wieder im Tal ausgespuckt hat, folgt man dem markierten Waldweg wieder in Richtung Radnig (Waldbad). Obwohl das Bike bereits die ersten Ausfallserscheinungen zeigte (SPD-Pedal gebrochen), ging’s in brütender Hitze und keinen cm² Schatten in Sicht zum zweiten Mal auf die Radniger Alm. Auf knapp 1400m Höhe, gleich nach einer Linkskehre erfolgt der Einstieg in den Wandersteig R#246. Oberhalb der 1400m sollte es auch noch ein weiteres kurzes Teilstück (mind. eine Kehre) vom R#246er Steig geben. Den passenden Einstieg dazu konnte leider noch nicht ausgemacht werden.
Der R#246er Trail ist (vor allem zu Beginn) gegenüber dem R#248 etwas rustikaler (daher auch 4 anstelle von 3 in der Technik Bewertung). Trotzdem lässt sich der gesamte Steig in einem Zug genießen.
Viel Spaß bei dieser Traumtour!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Am besten von Hermagor aus. Ausreichend Parkpätze sind vorhanden, wie z.B. bei diesem Trail in der Nähe von Sport Sölle.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Super Tour!
Super Tour!