Die steilen Wege am Golm machen den Anstieg zur Bergstation Grüneck zu einem schweißtreibenden Unterfangen. Weniger beschwerlich ist die folgende Passage ins romantische Gauertal und der aussichtsreiche Aquaweg der, ohne nennenswerte Anstiege, am Hang entlang nach Bitschweil führt.
Von Schruns rollt man auf dem Illradweg talabwärts bis Tschagguns. Nach Überquerung der Brücke geht es über den Christaweg, Schrofaweg und Rodund nach Vandans (640m). Hier beginnt bei der Rellstalstraße der Anstieg auf teilweise steilen Güterwegen über das Ganeu (1120m) und Schandang zur Mittelstation der Golmbahn nach Matschwitz (1502m). In Matschwitz geht es zuerst links der Bahn (in Fahrtrichtung gesehen) weiter. Oberhalb der Inneren Golmalpe wechselt man auf die andere Seite und in einem großen Bogen gelangt man hinauf zur Bergstation der Golmerbahn (1890m).
Auf dem selben Weg geht es wieder bergab bis zur Inneren Golmalpe. Von dort fährt man erst auf einem Güterweg und anschließend auf einem Wanderweg mit kurzen Schiebepassagen in Richtung "Wachters Dieja/Ronawald. Oberhalb von Wachters Dieja trifft man auf den Güterweg, der zur Ladschätzalpe führt. Auf diesem Güterweg rollt man nun bequem hinunter ins romantische Gauertal. Nach Überquerung des Baches fährt man auf dem Vollsporaweg hinunter in Richtung Latschau (1060m).Der Beschilderung des Aquaweges folgend fährt man ohne nennenswerte Steigungen über Gafazutweg, Ziegerbergstraße, Badweg zum Stausee Bitschweil (1115 m). Kurz unterhalb des Stausees lädt die Jausenstation Bitschweil zu einer wohlverdienten Rast ein. Die letzte Abfahrt verläuft auf einem schmalen Sträßchen und führt in vielen Kehren nach Tschagguns. Über die Zelfenstraße/Silvrettastraße geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Schruns.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start bei der Zamang-Bergbahn in Schruns
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour 63009
Ab der Mittelstation der Golmbahn (14,6km; 1.500hm) fährt "ibenarsa" z.T. über Schotter - Wanderwege. Ich bin auf der nahegelegen Straße geblieben.
Nach kurzer Zeit (ca. 10 Minuten)treffen sich Schotterweg und Asphalt wieder.
Abfahrt zuerst weider nur Strecke retour, dann ab auf die "neue" Abfahrtsstrecke. Hier geht es kurz schwach bergauf - kein Problem. Nach kurzer Strecke (ca. 1km) findet man an einem kurzen Pfosten mit 2 Pfeil in weiß/rot. Hier dem Pfeil nach links folgen! => Wanderpfad!
Ab dieser Stelle wird das Rad für ca. 20 Minuten meistens geschultert!!! Nur sehr geübte Fahrer werden hier auf dem Rad bleiben: z.T. sehr schmaler Pfad, Pedale kommen häufig mit Fels in Kontakt; recht viele grobe Wurzeln; umgelegte Zäune; etc. Alles nicht steil, aber sehr anspruchsvoll.
Dann geht es erst über Fortswege, später über Asphalt runter.
Fazit: Toller Aufstieg, da gleichbleibend und nicht zu steil.
Start in die eigentliche Abfahrt ist am Besten mit "Bike & Hike" zu beschreiben.
Restliche Abfahrt heißt fast nur: schnell runter und rechtzeitig vor der Kehre bremsen => macht keinen großen Spaß.
Hin und wieder weicht die GPS Strecke etwas vom Weg ab, dieses stellt aber kein Problem dar.