Bei dieser Tour handelt es sich um einen Rundwanderweg für Familien mit (kleinen) Kindern, ausgehend vom Wandererparkplatz in Velden am Bahnhof. Nach einem recht steilen Anstieg (nach dem sich die Kinder und vorallem die Eltern) am Kinderspielplatz ausruhen können, geht es durch den Wald zur Petershöhle. Diese ist frei zugänglich und gerade für Kinder ein weiterer Höhepunkt auf der Tour (Lampen nicht vergessen! Und Geocacher aufgepasst - hier gibt es einen Schatz zu finden). Danach geht es weiter nach Hartenstein zur Burganlage, wo ein ungewöhnlich schöner Biergarten oder das Restaurant (Preise ähnlich wie in der Stadt) mit toller Aussicht zum Ausruhen einladen. Wir haben es so gemacht, dass die Kinder nach diesen ca. 4 KM in der Burg geblieben sind und ein Elternteil den Rückweg nach Velden angetreten hat, um das Auto zu holen. Aber größere Kinder können sicherlich auch die letzten 2 KM mitwandern.
Gerade aufgrund der teilweise steilen Abschnitte am Anfang und kurz vor der Höhle, sollte schon etwas Kondition vorhanden sein. Aber unsere Kinder im Vorschulalter haben die Tour gut bewältigen könnten, zumal man immer wieder kleine Kletterpausen über kleine Felsen oder die Übungen am Trimmdichpfad einbauen kann. Nichtsdestrotz war es dann auf der Heimfahrt leise, da die beiden erschöpft eingeschlafen sind.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Wer kein Navi hat - Autobahn A9 Ausfahrt Hormersdorf und von dort an ist Velden ausgeschildert. Den Ort auf der Hauptstraße durchqueren und am Ende ist schon auf der rechten Seite der Wandererparkplatz, direkt hinter der Eisenbahnbrücke und am Fluß.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Kinderwanderung Velden-Petershöhle-Hartenstein-Vel