Die Tour führt vom Bergdorf Finero auf den überwiegend kahlen Höhenrücken, vom La Cima über die Test del Mater ück nach Finero.
In der Strassenkehre rund um die Kirche geht man links, durchqueren Finero und halten uns bei der Weggabelung rechts. Auf der Via Neri, der Via Pironi und der Via Ramoni gelangt man auf eine kleine Asphaltstrasse, von der bald rechts ein Wanderweg (Schild La Cima, Crup) abzweigt.
Auf diesem Weg steigen wir am Rande des Hochtals des Il Fiume bergan. Durch eine Häusergruppe gehen wir weiter und wenden uns danach halb rechts zum Waldrand. Der Wanderweg ist nicht immer deutlich gekennzeichnet, doch bei der Verzweigung gleich hinter den ersten Bäumen leitet uns die weiß-roten Markierungen weiter.
Nach langem Aufstieg durch den Buchenwald präsentiert sich vor uns der kahle Hang des M. Oro mit den verfallen Häusern von Orsera und der A. Monte Oro. Man erklimmt die Bergkuppe, kommen zur Capp. Crup (Capp. del Croup 1559 hm) und können von dort einen wunderschönen Rundblick genießen.
Der Weg verläuft nun stets dicht am Kamm des Bergzuges oberhalb der Baumgrenze. Man läßt den La Cima (1810 hm) rechts liegen, erreichen mit leichter Steigung die Testa del Mat(1846 hm) und gehen anschließend bergab.
Schließlich führt der Weg steil hinab zum Sattel La Forocola. Weiter geht man über die Wiese bergab über A. Oro di Giov (1570 hm), Chiarone (1217 hm) und Fela (1001 hm) zrück nach Finero.
Further information at
http://www.derlagomaggiore.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
- Bergdorf hintersten Winkel des V. Cannobina
- Anfahrt von Cannobio auf der SS 631 Richtung Malesco bis Finero
- Parkplätze bei der Kirche
- Busverbindung Cannobio - Finero
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download