Wandern in der Wahner Heide
Die Wahner Heide liegt zwischen den Städten Köln, Rösrath, Lohmar und Troisdorf, der Flughafen Köln/Bonn liegt mittendrin und beansprucht für sich 1/3 der Fläche. Bereits 1931 erhielt die Heide den Status eines Naturschutzgebietes, die Besonderheit besteht in einem sehr kleinräumigen Wechsel aus sehr trockenen und sehr feuchten Biotopen. Wegen dieser Kleinteiligkeit der Lebensräume weist die Wahner Heide eine große Artenvielfalt auf, an die 700 Tier- und Pflanzenarten d befinden sich auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten. (Quelle Wikipedia)
Bis 2004 wurde dieWahner Heide vom belgischen Militär genutzt, seitdem benutzt die BW hin und wieder die Südheide für ihre Manöveraktivitäten, in diesem Fall sind dann einige der Wege vorübergehend gesperrt.
Die Landschaft der Wahner Heide ist sehr ansprechend, gut gefallen hat uns der laufende Wechsel von Wald und offenes Gelände. Der erwartete Flugverkehrslärm ist vorhanden, aber nicht besonders störend.
Die Wegmarkierungen auf dieser Tour sind: Widderkopf, Fisch und Salamander, kurze Teilstrecken sind unmarkiert.
Wanderung und GPS Track beginnen auf dem Wanderparkplatz an der Altenrather Straße, wir wandern anfangs durch eine halboffene Landschaft und können Fernsichten auf das Siebengebirge und Siegburg genießen. Wegezeichen für längere Zeit ein Gelber Widderkopf.
Wir passieren bald das Biotop Kronenweiher, kommen am Güldenberg vorbei und gelangen über die Wege Siegburger Weg und am Alten Wasser in einem links/rechts Schwenk auf die Auenwiesen der Agger. Wegmarkierung jetzt ein gelber Fisch.
Wir wandern über die Auen bis zum Ufer der Agger, dann am Ufer entlang bis zur Aggerbrücke und anschließend über den Damm zum Parkplatz am Aggerstadion. Am Stadion den Parkplatz queren und auf der anderen Seite in den Wald hinein in Richtung Leyenweiher wandern.
Vor dem Weiher nach links bis zum Telegraphenberg, heute steht auf dem Berg ein Flugfunkmast, früher stand hier ein Signalmast der optischen Telegrapfenlinie Berlin – Köln – Koblenz. Weiterhin hat man von hier eine sehr schöne Fernsicht über die Wahner Heide.
Weiter geht’s über den Stellweg bis zum Abzweig nach links zum „Heidekönig“ - eine ideale Einkehrmöglichkeit für Wanderer.
Nach der Stärkung zurück auf den Stellweg und bis zum König-Baudouin-Weg wandern, dort folgen wir unserem GPS Track bis zur schönen Heidefläche Sallbachhügel, diese Fläche wird vom Militär intensiv genutzt, die groben tiefen Reifenspuren im Sand sind eindeutig und die Schilder am Rand erklären diese Fläche zur „No Go Area“. Wir haben diese Warnungen ignoriert und sind in den tiefen, festen LKW Spurillen durch die schöne Heidelandschaft gewandert, auf diese Weise haben wir keine Natur zerstört und vor sogenannten "Blindgängern" brauchten wir uns auch nicht zu fürchten. Am Ende der Strecke trafen wir auf den Eisenweg, hielten uns rechts, und waren nach wenigen hundert Metern auf dem Parkplatz.
Einwandfrei war dieses verhalten nicht und geschah auf eigenes Risiko, Sie sollten sich konform verhalten!!!
Konform verhalten Sie sich, wenn Sie dem Salamander folgen bis zum Planitzweg, dort rechts weiter gehen und am Ende des Weges rechts über den Eisenweg zum Parkplatz wandern.
Einkehrmöglichkeit: Waldwirtschaft Heidekönig, Mauspfad 3 in 53842 Troisdorf (direkt am Weg) täglich und ganzjährig ab 1130 geöffnet (Montag Ruhetag)
Einen aktuellen Wegeplan können Sie als PDF Datei unter diesem Link herunterladen:
http://www.wahner-heide.com/res/docs/wegeplan_wahner_heide.pdf
Anfahrt: 53842 Troisdorf, Wanderparkplatz an der Altenrather Straße (vom Mauspfad kommend befinden sich nach ca. 1,5 Km rechts und links der Altenratherstraße die Wanderparkplätze.)
Koordinaten 50° 49,9565 N 7° 10,4014 E - NRW – Rhein-Sieg-Kreis, Reg. Bez. Köln
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Anfahrt: 53842 Troisdorf, Wanderparkplatz an der Altenrather Straße (vom Mauspfad kommend befinden sich nach ca. 1,5 Km rechts und links der Altenratherstraße die Wanderparkplätze.)
Koordinaten 50° 49,9565 N 7° 10,4014 E - NRW – Rhein-Sieg-Kreis, Reg. Bez. Köln
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour
Der Weg entlang der Agger konnte dann sehr gut für eine Pause genutzt werden.
Eine wenn auch etwas längere aber doch sehr schöne Tour und Flugzeug Liebhaber kommen auch auf ihre Kosten.