Diese Tour stellt keine großen Ansprüche in Bezug auf Steigung oder Gefälle. Gewandert wird auf hervoragenden Wanderwegen (teilweise nach langen Regenperioden etwas matschig).
Wir starten in Esshoff vom Wanderparkplatz am Ende des Dorfs (Parkplatz gut ausgeschildert).
Zunächst geht es flach in den Wald. Nach kurzer Zeit biegen wir rechts ab. Nachdem wir einen Bach ("Schlagwasser") überquert haben geht es links, dem Bachverlauf folgend bis zu einigen Teichen. Hier verlassen wir den Bachlauf und gehen rechts den mäßig steigenden Waldweg hinauf.
Überall sind noch die Folgen vom Orkan "Kyrill" zu sehen.
Wir folgen dem Weg bis wir den Bach "Glenne" überqueren und stoßen dort auf eine Querverbindung, der wir, immer der Glenne folgend, rechts weitergehen. Der Weg macht einen Bogen wo wir rechts im spitzen Winkel paralell zu unserem jetzigen Weg zurückgehen. Die "Glenne" wird wieder überquert und wir folgen der Ausschilderung "Altenbürener Mühle".
Diese erreichen wir nach kurzer Zeit. Eine Einkehr lohnt in diesem historischen Gebäude. Hier wurde noch bis in die 50er Jahre gemahlen. Später wurde es ein uriges Ausflugslokal mit einer großen Auswahl an rustikalen Speisen zu noch moderaten Preisen. Ein tolles Ziel. Allerdings sollte man an Sonn- und Feiertagen etwas Zeit mitbringen, da alles frisch zubereitet wird, dauert es manchmal etwas länger.
Im Sommer auch Außengastronomie.
Von hier aus geht es am Marienhain (Marienkapelle) zurück (ca 2,3 km) zu unserem Ausgangspunkt, dem Wanderparkplatz in (Brilon-)Esshoff.
Further information at
http://www.esshoff.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Von der B 516 aus Rüthen kommend rechts Richtung Scharfenberg fahren (von Brilon kommend links). Scharfenberg wird durchquert. Weiter gehts nach Altenbüren. Hier biegen wir rechts in die schmale Straße (Ausschilderung Esshoff) ab. Nachdem man die Ortschaft durchfahren hat folgt man der Ausschilderung Wanderparkplatz.
Von Brilon kann man natürlich die Direktissima nach Altenbüren nehmen, und dann den Abzweig Richtung Esshoff.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Rundkurs Altenbürener Mühle
Wenn man sich nicht auskennt, sollte man allerdings strikt nach der GPX Route laufen, denn ein Großteil des Weges ist ohne Wanderwegbezeichnung. Großes Lob an den XOREA2003
Bei der Zeitangabe zähle ich mit Vorliebe die Verweilzeit in mit angenehmen Lokalen dazu (grins!), somit kann eine Wanderung oder Radtour schon einmal etwas länger ausfallen. Wichtig, dem "Nachwanderer" gefällts, und das ist, zu meiner Freude, bei Ihnen der Fall gewesen zu sein. Danke nochmals.