Diese Tour hat kaum anstrengende Steigungen und verläuft überwiegend auf gut ausgebauten Wanderwegen. Ein kleiner Abschnitt führt über einen auch von Reitern benutzten Weg. Daher ein wenig von Pferdehufen leicht lädiert.
Wir starten in Bad Salzuflen vom Wanderparkplatz am Schießstand. (Da dieser wegen einer Veranstaltung überfüllt war, sind wir etwas vorher vom Parkstreifen an der Obernbergstrasse gestartet.)
Wir gehen durch eine bewaldete Landschaft, am Kriegerdenkmal vorbei Richtung Herford. Unterqueren die BAB A2 durch einen Fußgänger-Tunnel in Richtung Waldgasthaus Steinmeyer (mit Biergarten). Hier kann man bei sehr gutem Angebot aus Küche und Keller, schon einmal die erste Rast einlegen. Vom GH Steinmeyer führt ein Weg hinauf zum Bismarck-Turm, die höchste Erhebung (Stuckenberg) unserer Wanderung.
Von dort geht es wieder abwärts, (an von einem Künstler aus Baumstümpfen gefertigten Schnitzereien vorbei), der Ausschilderung Schwaghof folgend. Am Schwaghof (Einkehr möglich) befindet sich auch ein Golfplatz an dem wir links vorbei gehen, Richtung Cafe bzw. GH "Zur Loose". Dies ist ein historisches Gasthaus mit langer Tradition und lohnenswertem Angebot an Speisen, Kuchen und Getränken. (Biergarten im Sommer).
Nun folgen wir ein kurzes Stück der Looser Strasse um dann rechts einzubiegen in Richtung Bad Salzuflen. Eine tolle Landschaft erwartet uns. Wiesen, Felder und eine malerische Flußlandschaft (Salze). An einem Wildgehege gelangen wir zu den Ausläufern des Kurparks mit Seen und viel Botanik. (Man kann im hinteren Teil direkt durch den "für Hunde geschlossenen Bereich" des Kurparks gehen, wir mußten also wegen "Vierbeiner" parallel am Kurpark (ca. 450 m) vorbei zur Innenstadt, treffen aber am Gradierwerk wieder die "Zweibeinigen Kurparkbegeher".)
An der "Salze", die uns schon einige Zeit begleitete, gelangen wir über die Millau Promenade in die Fußgängerzone von Bad Salzuflen. Auch hier sind unzählige Cafes, Restaurants und Eisdielen.
Am Ende der Fußgängerzone liegt rechts ein Gradierwerk, an diesem gehen wir links entlang bis zum nächsten Gradierwerk, und vor diesem Gradierwerk wiederum links bis zum Ende. Hier überqueren wir dann die Bismarckstrasse mittels einer Fußgängerbrücke und gehen danach rechts auf der Fußgänger-Promenade parallel zur Bismarckstrasse, zurück zu unserem Ausgangspunkt.
Further information at
http://www.stadt-bad-salzuflen.de/home/content.php?galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Kommentar
wir sind ihn am 2.10.2016 von der Median Klinik in umgekehrter Richtung gegangen, war ein schönes Erlebnis (Im Stadtwald vom Golfplatz aus etwas unwegsam)und der Bismarckturm war auch geöffnet (1.Sonntag im Monat).
Danke für`S Hochladen und viele Grüße
Ulli