Diese Tour führt Sie entlang der Hauptflüsse der Eisenwurzen Erlauf, Ybbs, Salza und Enns von Melk bis Stift Admont. An den Flüssen waren Hammerwerke und Mühlen angesiedelt. Heute sind diese Hammerwerke und Mühlen liebevoll restauriert und belegen Zeugnis von der großen Vergangenheit. Daneben bieten die Berge mit Ihren kristallklaren Bächen und Seen ein atemberaubendes Naturerlebnis. Auch kulturell bietet das Gebiet der Eisenwurzen ein reichhaltiges Angebot: So besuchen Sie zum Beispiel die Kartause Gaming und als krönenden Abschluss Stift Admont.
Further information at
http://www.eliteradtours.at//index.php?option=com_events&task=view_detail&agid=524&year=2011&month=05&day=28&Itemid=71galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
Minimum height 213 m
Maximum height 868 m
komentáre
VARIANTE BLAU
(102 km / 719 hm)
Die Streckenführung der Variante Blau finden Sie unter folgendem Link:
1.Tag: Melk - Gaming (52 km)
Der ELITE Radbus bringt Sie nach Melk. Dort ist der Startpunkt der zweitägigen Radtour. Am Anfang führt die Tour entlang der Melk über Matzleinsdorf nach Mannersdorf. Über einen kleinen Hügel wechseln Sie das Tal und folgen nun der Erlauf. Auf Ihrem Weg passieren Sie die Braustadt Wieselburg und radeln leicht ansteigend bis Scheibbs. Die kleine Bezirkshauptstadt ist auch heute noch ein bedeutender Standort der eisenverarbeitenden Industurie. Sie folgen dem Radweg und gelangen nach Gaming, wo Sie die Kartause besichtigen können. Danach bringt sie der Elite Bus ins Hotel in Göstling/Ybbs.
2.Tag: Göstling - Altenmarkt (57 km)
Nach dem Frühstück radeln Sie gemütlich der Ybbs entlang. Zuerst links - dann rechts des Flusses zwischen Straße , Bahnstrecke und Fluss führt der Ybbstalradweg. Nach Hollenstein wechseln Sie den Fluss und kommen über eine kleine Anhöhe bei Weyer Markt an die Enns. Auf dem Ennstalradweg fahren Sie nach Süden bis Altenmarkt bei St. Gallen. Dort wartet der Elite Bus, um Sie nach Stift Admont zu bringen. Dort haben Sie Gelegenheit zur Besichtigung des Stiftes. In der Stiftstaverne endet dieses Wochenende. Rückfahrt mit dem ELITE Radbus nach Wien.
VARIANTE ROT
(131 km / 1672 hm)
1.Tag: Melk - Göstling (67 km)
Die Varianten an Radrouten im Mostviertel sind vielfältig. Daher führt die sportliche Variante direkt von Melk über den Hiesberg nach Sankt Leonhard am Forst, wo die Flüsse Mank und Melk zusammenfließen. Entlang der Melk kommen Sie nach Scheibbs und treffen auf die Route der blauen Gruppe. Sie befinden sich nun auf dem Erlauftalradweg, der Sie nach Gaming führt. Über den Grubberg erreichen Sie Lunz. Der Lunzer See gilt als einer der schönsten Alpenseen und ist besonders bei Tagestouristen sehr beliebt. Der Ybbs entlang kommen Sie am späten Nachmittag nach Göstling.
2.Tag: Göstling - Stift Admont (67 km)
Am Morgen radeln Sie entlang des Göstlingbaches hinauf zur Erlebniswelt Mendlingtal. Über das Mendlingtal kommen Sie in das Salzatal, einem Paradies für Wildwasserpaddler. Bei Interesse kann man hier eine kurze Tour buchen oder die faszinierende Wasserlochklamm ersteigen. Bei Großreifling mündet die Salza in die Enns. Hier treffen Sie auch auf die Route der blauen Gruppe. Der Enns talwärts folgend umrunden Sie den Naturpark Gesäuse und erreichen am Nachmittag das Ziel Stift Admont.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Add to my favorites
Remove from my favorites
Edit tags
Open track
My score
Rate