Die jüngste der großen österreichischen Flusswanderrouten - der Ennsradweg - zählt zu den landschaftlich schönsten heimischen Radwegen. Als Geheimtipp für Naturbegeisterte, führt die Route durch die drei österreichischen Bundesländer Salzburg, Steiermark, Oberösterreich. Imposante Bergpersönlichkeiten, wildromantische Täler, rauschende Wildbäche, verträumte Dörfer und historische Städte erweisen sich als Wegbegleiter durch die eindrucksvolle Alpenlandschaft und die einzigartige Naturkulisse zwischen Dachstein und Niedere Tauern, Salzkammergut, Gesäuse und Reichraminger Hintergebirge. Der sportlichen Gruppe bietet sich darüber hinaus eine Vielzahl attraktiver Abstecher in die malerischen Seitentäler.
Further information at
http://www.eliteradtours.at//index.php?option=com_events&task=view_detail&agid=557&year=2011&month=08&day=06&Itemid=71galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
VARIANTE BLAU
(136 km / 890 hm)
1. Tag: Admont - Großraming (73 km)
Anreise mit dem ELITE Radbus nach Admont. Das Benediktinerkloster, das eine der bedeutensten Stifsbibliotheken besitzt, liegt am Eingang ins Gesäuse. In dieser engen Tallandschaft führt der Radweg hoch über dem rechten Ennsufer. Von Altenmarkt bei St. Gallen führt die Route entlang der Enns durch das wildromantische Reichraminger Hintergebirge. Über den alten Flößermarkt Weyer gelangen Sie am Ende des Tages in die Nationalparkgemeinde Großraming, die im vergangen Jahr als "Schönstes Dorf Oberösterreichs" ausgezeichnet wurde. Die gut geführten Gasthöfe bieten erlesene und bodenständige Küche, sowie regionale Spezialitäten mit Produkten der Landwirte aus eigenem biologischen Anbau.
2.Tag: Großraming - Enns (97 km)
Genussradeln im Nationalpark Kalkalpen! Unterwegs nach Norden rollen Sie auf dem Drahtesel nach Losenstein und Ternberg. Auch hier sind Sie auf den Spuren des Eisens unterwegs - in Losenstein auf dem „Weg der Nagelschmiede" und in Ternberg im „Tal der Feitelmacher". Über Garsten lassen Sie die Fahrräder in die Romantikstadt Steyr rollen, wo über Jahrhunderte hinweg ein Stadtensemble in verschiedensten Baustilen entstanden ist. Schließlich heißt es wieder in den Sattel steigen, denn noch steht Ihnen die letzte Etappe bevor, jene nach Enns, in die älteste Stadt Österreichs. Hier mündet die Enns in die Donau und endet die Radtour. Mit dem ELITE Radbus geht es zurück nach Wien.
VARIANTE ROT
(167 km / 1150 hm)
1. Tag: Admont - Großraming (63 km)
Anreise mit dem ELITE Radbus nach Admont. Sie radeln der Enns bis Großreifling entlang. Bei der Mündung in die Enns biegen Sie ins Salzatal ab und folgen dem wildromantischen Tal bis Palfau. Um wieder zurück auf den Ennsradweg zu gelangen, fahren Sie dem Mendlingbach, dem Hammerbach und der Ybbs entlang. In Weyer Markt treffen Sie wieder auf die blaue Route und radeln bis Großraming dem heutigen Etappenziel.
2.Tag: Großraming - Enns (70 km)
Auch am zweiten Tag verlassen Sie das Ennstal und folgen dem Pechgraben bis zur Schöffthaler Kapelle. Dort haben Sie die höchste Stelle erreicht. In rascher Fahrt geht es entlang dem Laussabach hinunter. Bevor Sie in Losenstein wieder ins Ennstal kommen, passieren Sie noch das Schlösschen Hammerschlössl und Schloss Hammerrieß. Über Steyr radeln Sie bis ans Etappenziel nach Enns. Mit dem ELITE Radbus geht es zurück nach Wien.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download