Dies ist eines meiner Trainingsstrecken im sonst so flachen Münsterland. Der Teuteburger Wald ist gar nicht mal so schlecht, auch wenn er keine 1- oder 2- tausender zu bieten hat.
Die Tour beginnt am Waldfreibad in Lienen, hier kann man gut parken und wer will auch noch im Bike Hotel absteigen. An der Südflanke des Teutos gehts dann den ersten Berg hoch, da wird man prima warm und kurz bevor es wieder bergba geht mach ich dann erstmal etwas Strechen. Zur Belohnung gibts dann auch gleich die schnellst Abfahrt der Tour, bis man wieder die Felder und Weiden erreicht.
Wer sich jetzt was traut fährt wieder bergauf in Richtung eines Steinbruches, da muss man auch mal absteigen und ein paar Schritte den steilen Hang hoch. Wenn man den Steinbruch erreicht hat, sollte man natürlich von den Abhängen wegbleiben, schließlich ist das Betreten hier ja verboten. Über ein paar Serpentinen erreicht man den oberen Ausgang des Steinbruches, kurz vorm Hermannsweg.
Heute hatte ich keine Klingel am Rad, die letzte hats entschärft. Ohne Klingel muss man auf dem Hermannsweg mit den Wanderern ganz schön aufpassen, die hören einen ja nicht und bekommen immer einen Herzklabaster wenn man in Richtung Landesgrenze NRW den Weg entlang cruist. Kurz vor Bad Iburg geht ein Weg mit ganz engen Serpentinen und Holzgeländer runter in Richtung Jägerhof in Hunecke. Auf der anderen Talseite gehts dann immer geradeaus zum Urberg hoch. Kurz auf dem Kamm entlang und dann den Hermann Löns Weg runter bis zur Hagener Str.
Parallel zur Straße kommt jetzt der längst Anstieg hoch zum Dörenberg mit dem Hermannsturm, oben angekommen empfehle ich die Stufen des Turms zu erklimmen und einen herrlichen Rundumblick über den Teuto zu genießen. Jetzt gehts runter nach Bad Iburg, mittenrein in die Stadt und am Parkplatz am See direkt unterhalb der Iburg kann man im Frühsommer lecker noch ein paar Erdbeeren kaufen.
So, nun wirds aber Zeit den Heimweg anzutreten. Also wieder den Hermannsweg wieder hoch und zurück in Richtung Lienen. Wer meiner Tour folgt, wird feststellen, ich hab noch so ne kleine Extrarunde eingebaut um den ersten steilen Anstieg wieder runter zu fahren und nach ein paar Kilometern kommt man wieder am Parkplatz des Hallenfreibades wieder an.
Further information at
http://www.hermannsweg.degaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour #80341: Lienen Hermannsweg Bad Iburg
Alles OK, aber im Westlichen Teil hat sich die Strecke durch die Erweiterung des Steinbruchs geändert. Wie vorgewarnt sollte man zumindest in der Woche den Steinbruch meiden. Hab es nicht drauf angelegt und habe weiter westlich über die Fuchsfarm zum H-Weg umgangen. Dann alles wie beschrieben,die Aussichtsplattformen habe ich alle betreten. Manchmal habe ich mich allerdings gefragt: ist hier überhaupt ein Weg? Kernige Strecke mit up and downs.
Vorteil ist: man kann auch flexibel verkürzen, wenn das Wetter Sch.... ist.
Ich gebe ein "gut-"
schöne Grüße
Kaffeeschwarz