Wir haben schon lange geplant um die Müritz herum zu fahren.
Realisiert haben wir es als Vater/Sohn Projekt in zwei Etappen. Dies ist die Erste.
Um in der Gegend um Waren übernachten zu können wählten wir einen südlichen Ort um die Runde zu starten. Die Wahl fiel auf Zielow.
Direkt an der Kirche geht es in südlicher Richtung los. Hinter der Jugendherberge geht es auf Rasenpflastersteinen schön durch den Wald. Hier sollte schon die Spur gehalten werden. Immer weiter nach Süden bis zur B198 in Vipperow. Nach Osten schwenken und auf dem Radweg neben er Bundesstraße bis nach Vietzen. Hier nördlich nach Rechlin abbiegen. Den Abzweig auf einen Radweg mit lockerem Belag nicht verpassen und auf diesem Weg an der Marina vorbei. Bald ist dann das Luftfahrttechnisches Museum Rechlin
erreicht und der Radweg verläuft am Hafendorf bis zur Kuhnle-Werft. Danach werden die Häuser weniger und der Naturanteil steigt. Auf der K3 fuhren wir bis Boek.
Hier gibt es mal wieder einen Kiosk mit Radlerrast, im Gutshof ein Restaurant, ein Museum und Informationen über den Nationalpark Müritz. Es ist viel los.
Im Nationalpark sind die Wege gut ausgebaut und wir kamen an schön gestalteten Aussichtspunkten vorbei. Interessant sind die beiden Türme über dem Weg. Das Wetter bei unswar so schön, dass wir die Türme nicht als Regenschutz brauchten. (Dieser Abschnitt ist wirklich sehr empehlenswert)
Nach einer Panne und einem kleinen Anstieg erreichen wir das Nationalparkhotel Kranichrast. Wir biegen nach links ab und fahren bis zur Hörspielkirche in Federow. Dort macht das Pausieren Spass.
"Der letzte Abschnitt bis zum Pension "Zur Fledermaus" ist schnell erledigt. Kurz versinken wir im Zuckersand, erreichen aber dann auf einem netten Weg unsere Unterkunft."
Den Abschnitt den ich kursiv gesetzt habe ist für Radfahrer verboten. Im Kommentar eindeutig beschrieben.
Sehr geehrter Pheinz, ich bin als Mitarbeiter des Nationalparkamtes zuständig für die Gebietskontrolle. Bei der von ihnen empfohlenen Tour sind mir folgende Streckenabschnitte aufgefallen, bei deren Benutzung gegen die Nationalparkverordnung (§ 6 (1) 13 ... insbesondere ist es verboten, … auf markierten Wanderwegen und außerhalb der dafür ausgewiesenen Wege und Straßen Fahrrad zu fahren) verstoßen wurde bzw. evtl. wird: von der Pension "Fledermaus" bis zum Feisnecksee. Diese Strecken verlaufen nicht auf ausgewiesenen Radwegen. Deshalb fordere ich sie auf, dieses Tourenangebot zu löschen bzw. entsprechend zu ändern. Ausgewiesene Radwege erkennt man im Müritz-Nationalpark an der Beschilderung mit einem farbigen Radsymbol. Mit freundlichen Grüßen R. Werner
Fazit: Toller Weg, auch für Kinder geeignet.
Further information at
http://www.mueritzradrundweg.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Ortsmitte von Zielow.
Leider kein richtiger Parkplatz vorhanden. (Hotelparkplätze schon)
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Müritz-Nationalpark