WICHTIGER HINWEIS: Im Oktober 2010 gab es zwischen Tremalzo und Nota einen Erdrutsch, wegen welchem dieser Streckenabschnitt gesperrt wurde. Ich bin die Strecke seither nicht gefahren. Bitte erkundigt Euch zuvor, ob die Sperrung noch vorliegt - was ich mir aber kaum vorstellen kann, inzwischen ist fast ein Jahr vergangen.
Jedes Jahr im Oktober startet am Gardasee das Bike X-Treme-Rennen von Limone über Vesio zum Tremalzo hinunter zum Passo Nota und in einem Adrenalin-Downhill zurück nach Limone.
Die Teilnahme ist für jeden möglich, ich selbst bin die Strecke aus Interesse ohne Wettkampfbedingungen ganz gemütlich gefahren.
Nicht nur, weil der Tremalzo einer der Gardaseeklassiker schlecht hin ist, sondern auch, weil sich die Gegend landschaftlich lohnt, ist die Strecke auf jeden Fall empfehlenswert.
Die hier abgefahrene Variante, ist die Strecke, wie sie (nach meinen Recherchen) bis 2009 (20x) gefahren wurde. 2010 war der Verlauf von Riva nach Limone, so wie ich weiß wegen einem gesperrten Erdrutschabschnitt zwischen Tremalzo und Limone. Erkundigt Euch bitte zuerst, ob die Sperrung noch vorliegt!!!
Unter dem Stichwort "Adrenalina Bike-Xtreme" findet ihr im Web noch reichlich Infos dazu.
Konditionell und technisch ist der Trip für meine Verhältnisse recht anspruchsvoll, aber das ist ja relativ ...
In Limone startet der quälende Aufstieg über Voltino nach Vesio. Es ist ein heftiger Aufstieg in voller Sonne (tagsüber, falls sie scheint) über Asphaltstraßen. Ich meine, dass der Verkehr am Wochenende besser ist als werktags. In Voltino ist zunächst das Schlimmste überstanden. Gegenüber der Kirche, ist ein kleines Lädchen zum Nachfüllen der Getränkevorräte (Öffnungszeiten!).
Den Ort Vesio durchqueren und anschließend ein Stück Überland. Kurz vor der großen Molkerei verlässt man endlich die Verkehrsstraßen und fährt über eine Schotterstraße ein kleines Tal hinab.
Nach einiger Zeit beginnt der schier endlose Uphill in Richtung Tremalzo. Jetzt Kette links und meditieren!
Vor dem letzten Aufstieg zum Tremalzopass befindet sich das Rifugio Garda. So es hoffentlich offen hat ist das die Gelegenheit, dem Kohlenhydrateraubbau ein Ende zu bereiten.
Nun, völlig ermattet und unter Fressnarkose, noch einmal bergauf zum Tremalzopass strampeln (noch knapp 200 Höhenmeter). Links liegt der Tremalzogipfel, der allerdings nur zu Fuß erreicht werden kann.
Nach dem Tremalzotunnel (km 30), dem höchsten Punkt auf unserer Tour, beginnt der Downhill bis zum Passo Nota. Es macht endlos Spaß, die zahllosen Schotter-Serpentinen hinuterzurauschen, aber bitte VORSICHT - bleibt vernünftig und fahrt nach Euren Verhältnissen mit Rücksicht auf die Anderen!
Am Passo Nota ist nochmal ein Rifugio. An diesem vorbei geht es mehr oder weniger flach weiter in Richtung Passo Guil. Bis dorthin sind die Pfade allesamt gut befahrbar.
Auf diesem Streckenabschnitt, am Wegpunkt "Hier rechts!" bitte diese Anweisung befolgen. Es geht zwar auch anders (so wie in der Trackaufzeichnung), aber da liegen die Bäume kreuz und quer.
Am Passo Guil ist der Einstieg in den Sentiero S117, dem extremen Downhill nach Limone.
Der erste Teil ist ein sehr anspruchsvoller Trail, je nach Können mehr oder weniger fahrbar.
Ich würde zu gerne an dieser Stelle den Profis unter Wettkampfbedingungen zuschauen!
Der Trail geht an dem Wegpunkt "Trail Ende" in einen Karrenweg über, der durch das Val Signol zurück nach Limone führt. Der Karrenweg ist technisch nicht unbedingt einfacher als der vorangegangene Trail. Es gibt extrem steile Passagen mit rund 30% Gefälle, an denen man die Bremskraft nur mit Mühe auf den Boden bringt. Also auch hier bitte Vorsicht vor Übermut!
Am Ortseingang in Limone rollert man gemütlich über die Via Milanesa zum Ausgangspunkt der Tour zurück.
Eine leicht abgewandelte Variante der Tour mit Start/Ankunft in Riva oder Torbole findet ihr hier: www.gps-tour.info/de/touren/detail.39434.html
Falls Ihr die Tour fahrt, wäre es nett, wenn ihr sie bewertet und kommentiert! Es hilft auch Anderen! Denn, was für den Einen Pippifax ist, kann für den anderen halzbrecherisch sein!
Viel Spaß!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Die Tour beginnt in Limone. Limone sollte wohl von jedem halbwegs brauchbaren Navi gefunden werden. Tipp: "Limone sul Garda" eingeben, es gibt mehrere Limones ;-)
Der wirkliche Start der Adrenalin Bike X-Treme beginnt an der Seepromenade. Genau dort ist auch meines Wissens die einzige Parkmöglichkeit in einem Parkhaus oder auf dem öffentlichen Parkplatz wo man den ganzen Tag parken kann aber das ist sau teuer und es wird heftigst kontrolliert.
Also entweder ihr habe Euer Ferienziel in Limone oder versucht mit dem Schiff bspw. von Riva, Torbole oder Malcesine anzureisen. Ist vielleicht auch nicht billiger wie parken, aber stressfrei!
S, hierzu www.gps-tour.info/de/touren/detail.39434.html.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Tour
ich werde Ende Juni auch am Gardasee sein und evtl deine Tour nachfahren... Zumindest bin ich derzeit ein wenig am Planen was unsere Touren betrifft...
Ich wollte jetzt nur fragen, ob diese Tour auch irgendwie beschildert oder ausgeschrieben ist, wenn sie schon als offizielles Rennen gefahren wird?
Vielen Dank für deine Antwort.
die Bike-X-Treme ist leider unter diesem Namen überhaupt nicht ausgeschildert. Wenn Du ohne GPS-Gerät losziehen willst, dann kannst Du dich mit 'ner vernünftigen Karte auch ganz gut zurecht finden. In der Tourbeschreibung sind die meisten Eckdaten genannt (Voltino, St. Michele, Rifugio Garda, Tremalzo, ...). Solche Dinge sind häufig gut ausgeschildert. Was auch ganz gut ausgeschildert ist, sind die Wegnummern (Sentieros, S117, ...). Dafür müsstest Du Dir aber die Mühe machen, diese im Vorfeld rauszufitzeln. www.openstreetmap.org ist 'ne gute und detaillierte Online-Karte.
Die kritischte Stelle wird wohl der Einstieg in den Trail nach Limone sein. Das ist Sentiero S117.
Da flitzt man schnell vorbei, der Einstieg ist wirklich unscheinbar und der "normale" Radfahrer käme im Leben nie auf die Idee, da mit dem Rad reinzufahren ;-)
Schon heute gute Fahrt! Würde mich freuen, wenn Ihr anschließend eine Tourkommentar und ein Voting abgebt.
Gruß Mudl
Tour
bin die Tour im August (omg) mit einem Kumpel nach deinem Track gefahren. Super Sache!Bedingt durch das Wetter sicherlich die anstregendste Tour ever. Der Anstieg nach Tremosine ist wahnsinn (gerade am Samstag..). Aber man quält sich ja gerne!
Der Trail nach Limone ist anfangs göttlich, leider kommt man unausweich dann auf einen angelegten Stein/Betonweg.
Wir haben es in 5.45 Std. geschafft, aber waren mit der Fähre von Malcesine von 9 Uhr bis 18.30 uhr unterwegs...
Tour
Wie beschrieben, sind die letzten Meter auf der Steinabfahrt nicht so toll, aber dafür der Rest der Tour einfach super.