MTB_Elm_Tour_3_lang:
Info: Bewertungs-Angaben beziehen sich auf eine Streckenbeschaffenheit nach starken Regen an den Tourvortagen, d. h. viel Schlamm und Morast! Des Weiteren auf die Befahrung in der zweiten Jahreshälfte, d. h. starker Gras- und Unkrautbewuchs und teilweise stark zerfahrene bzw. mit Ästen bedeckte Waldwege infolge der Forstarbeiten! Deshalb Vorsicht walten lassen und Reserve-Zeit einplanen!
Start und Ziel ist der Parkplatz Bushaltestelle am Ortseingang Königslutter aus Richtung Ochsendorf (A2). Wir fahren über kleine Straßen auf direktem Weg über die Elmstraße in den Elm. Der Wald-Parkplatz bleibt links liegen und wir folgen dem Waldweg immer gerade aus. Nach ca. 3,5 km wird der Weg zum Single-Trail. Wir stoßen auf einen geschotterten Waldweg und folgen diesem linker Hand. Nach ca. 1 km endet der Waldweg und wir folgen dem Single-Trail. Dem kreuzendem Waldweg folgen wir rechts bergab. Nach ca. 350m folgen wir nicht der rechts laufenden Wegschleife, sondern folgen dem gerade verlaufenden Pfad steil bergab (>> besondere Vorsicht bei Nässe -> Laub!) und anschließend rechts dem Waldweg berauf und nach kurzem Anstieg gleich links dem Waldweg folgen. Nach ca. 300m geht es in einer Rechstkurve links in den Wald auf einen schönen Single Trail. Dieser endet nach einiger Zeit auf einem querenden Schotterweg, diesem folgen wir rechts. Nach ca. 200m folgen wir dem Waldweg links bis wir rechts auf den Single-Trail fahren. Diesem folgen wir bis kurz vor Erkerode und biegen links ab und folgen den Wegen am Waldrand bis zur L629 und folgen dieser recht für ca. 70m. Jetzt biegen wir links ab und folgen dem rechts abgehenden Single-Trail. (Sehr steil - Schieben ist angesagt!) Oben angekommen folgen wir recht auf schönen Waldwegen/Single-Trails dem Track bis wir links den FEMO-Fossiliensteinbruch umrunden und nach kurzer Zeit links Richtung Eilumer Horn folgen. An der Parkbank zum Abstecher Eilumer Horn (dauert nur ca. 5 Min. Fahrzeit bis zum Kreuz) gehts rechts den Waldweg entlang.
Dem Track folgend (links-/rechts) kommen wir auf Single-Trail mit sehr steiler Abfahrt!!! Besonders nach Regenfällen ist hier besondere Vorsicht angeraten. (lieber gleich schieben, auch das ist noch schwierig genug) Nach einem kurzen Anstieg folgen wir dem Waldweg scharf rechts und folgen dem Track um die FEMO - Ampleber Kuhlen bis wir im weiteren Verlaufe am Parkplatz Tetzelstein eintreffen. Hier auf der Parkbank oder auch im Lokal bietet sich die Möglichkeit zu einer Rast. Weiter geht es am Ende des Parkplatzes rechts auf den Trail und nach dem Hochsitz links und gleich nach ca. 15m wieder rechts! Jetzt dem schmalen Trail folgen bis zum Waldweg. Jetzt links / rechts. Jetzt immer der Nase nach und nach der langen
Abfahrt links den Feldweg hoch und dem "Wiesenweg" folgen. Am Waldrand dem rechten Weg folgen und gleich rechts dem schönen Single Trail immer am Waldrand folgen. Wir kommen auf einen Schotterweg, folgen diesem aber nur ca. 100m bis wir links dem Waldweg bis zum Ende folgen. Hier geht es rechts auf einen schönen Single-Trail zum Watzumer Häuschen. Hier können bei Bedarf die Trinkreserven aufgefüllt werden. auf der linken Seite. Weiter geht es links auf der L626 für ca. 800m (der Waldweg parallel zur Landstr. ist z. Zt. nicht befahrbar) und biegen rechts auf den Waldweg bis wir rechts auf einen Pfad Richtung Eitzum folgen (leider z. T. stark bewachsen, geht aber oder auch mal tragen!). Kurz vor dem Ort geht es links auf einem Pfad Richtung Röllingerhorn bzw. Schöningen. Wir folgen dem Track auf schönen aber bisweilen auch stark bewachsenen Pfaden bis wir auf die L652 stoßen. Hier folgen wir rechts dem Single-Trail neben der Landstrasse bis wir rechts auf den Waldweg fahren um die L652 zu vermeiden. Dem Track folgend treffen wir wieder auf die L652 und folgen dieser für ca. 200m und fahren links auf schönen kleinen Pfaden zum Elmhaus in Schöningen. Nach einer kurzen Rast geht es in dem Track folgend in nördlicher Richtung auf schönen Single-Trails/Pfaden (teilw. stark bewachsen) bis zur L652 und folgen dem parallel verlaufenen Pfad bis wir dem Track folgend rechts auf einen Waldweg fahren und folgen dem vorgegebenen Track um möglichst eine Fahrt auf der Landstrasse zu vermeiden. Auf Höhe von Räbke biegen wir rechts auf einen Waldweg und folgen dem immer enger werdenden Wegen/Singel-Trails
in Richtung Tetzelstein. Kurz vor Tetzelstein folgen wir dem Waldweg in einer Rechts-/Links-/Links-Kombination und noch den Rundwanderweg-15 einzubinden. Am Ende diese Trails geht es rechts zum Tetzelstein. Hier bietet sich nach langer Fahrt und schon kurz vor dem Ziel die Möglichkeit einer Rast. Vor dem Lokal geht es rechts auf eine ca. 5,8 km lange Single-Trail-Abfahrt. Dies ist sicherlich einer der Highlights dieser Tour! Leider wurde durch Waldarbeiten in 2011 ein Zwischenabschnitt (ca. 1,5 km) stark beschädigt (vorsichtig Fahren!). Zum Schluss geht es durch Königslutter mit einem möglichen Abstecher zur Eisdiele am Marktplatz zum Ausgangspunkt der Tour.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Anfahrt über A2: Abfahrt Ochsendorf / Königslutter und der L 290 bis Königslutter folgen.
Anfahrt über B1 von Braunschweig: Einstieg in die Tour beit Netto (Parkplatz) oder Parkplatz Stattmitte.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download