Runde um die Talsperre Goldisthal
Wegepunkte:
Fehrenbach - Werraquelle - Goldberg - Talsperre Goldisthal Unterbecken, Ort Goldisthal, Talsperre Goldisthal Oberbecken, Scheibe-Alsbach - Rennsteig - Fehrenbach
Die Talsperre Goldisthal gehört zu den neueren Talsperren-Bauwerken im Thüringer Wald. Leider ist sie mit den insgesamt drei Staubecken (Vorlaufbecken, Unterbecken, Oberbecken) nur in den ganz aktuellen Karten verzeichnet. Grund genug, eine Erkundung des Gebietes zwischen Masserberg und Scheibe-Alsbach zu wagen, was im Norden durch den Ort Goldisthal bzw. Katzhütte und im Süden durch den Rennsteig eingegrenzt wird. Für die genaue Lage am besten in der Karte auf den Hybrid-Modus schalten, in der unter Google Earth die Bauphase zu sehen ist und erklärt, warum die Anfahrt zum Oberbecken nicht ganz einfach ist.
Unsere Tour startet in Fehrenbach oberhalb des Ortes an der Strasse zu Werraquelle. Ebendiese fahren wir dann auch als erste Station an. Gerüchten zur Folge entspringt die Werra an verschiedenen Stellen. Der in dieser Tour gewählte Wegepunkt kann auf jeden Fall mit einer schönen Quelle aufwarten, so daß wir diese mal als den originalen Ursprung ansehen wollen.
Die weitere Fahrt zum und um den Goldberg erscheint weniger spektakulär, kreuzen und benutzen wir doch bis dorthin einen Teil des Rennsteigs und haben danach eine erstklassige Schotterabfahrt bis nach Goldisthal (ca. 500m ü.N.N., Achtung, hier z.B. mittendrin kurz anhalten, super Blick auf das Kraftwerks-Unterbecken). Vom Mittelpunkt des Ortes wählen wir eine steile aber ruhige Waldwegvariante als Aufstieg zum Oberbecken (Vorsicht! Stellenweise sehr steil und nicht unbedingt fahrbar, also Schiebepassage, es gäbe am Westhang des Wurzelberges aber auch eine nicht ganz so steile Variante, die aber auch länger wäre oder weiter nördlich eine Auto-Schotter-Fahrstrasse). Auf dem Wurzelberg angekommen (ca. 800m ü.N.N.) besteht die Möglichkeit, auf eine Aussichtsplattform am Oberbecken zu fahren. Sie bietet einen vorzüglichen Blick auf das Oberbecken und in Richtung Westen, z.B. auf Masserberg und die momentan in Bau befindliche Eisenbahn-Neubaustrecke von Erfurt nach Ebensfeld.
Die Rückfahrt nach Fehrenbach führt über Scheibe-Alsbach (hierhin wählen wir ausnahmsweise mal die Fahrstrasse, um ein wenig Geschwindigkeitsrausch mitzunehmen) und vom Stadtmittelpunkt gehts über die "Rote Brücke" und den "Kilometerweg" mit gemäßigter Steigung auf Schotterpiste auf Höhe des Rennsteigs. Unsere Tour zeigt die Rückfahrt über Waldautobahnen auf der Werratal-Route, denkbar wäre auch, die Wandertrails des Rennsteigs zu fahren.
Viel Spaß!
P.S.: Festhalten sollten wir, daß das Gebiet Thüringer Wald/Schiefergebirge der absolute Geheimtipp zum Mountain Biken in den Deutschen Mittelgebirgen ist. Übernachtungen und Verpflegung für wenig Geld, geniale Strecken und Ausblicke sowie jede Menge Höhenmeter, da es unzählige spannende Abfahrten und Anstiege gibt, mittlere Höhe etwa 500m bis ca. 1000m ü.N.N., probiert es aus!!
Further information at
http://www.masserberg.de/fehrenbach.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Start der Tour ist oberhalb von Fehrenbach in Richtung der Werra-Quelle. Ein alternativer Start wäre auch in Masserberg denkbar, Richtung Rennsteigwarte.
Die Tour verläuft mit dem Uhrzeigersinn in einer großen Runde über Goldisthal mit dem unteren und oberen Staubecken, dem Wurzelberg, Abfahrt nach Scheibe-Alsbach und erneuter Aufstieg bis zum Rennsteig, um von dort die Heimreise zurück nach Fehrenbach anzutreten.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download