Silvretta Hochalpenstrassen Runde im Uhrzeigersinn, Beginn in Ischg, dann darunter ist meiner Meinung nach die Hochalpenstrasse landschaftlich nicht wirklich reizvoll und der Verkehr nimmt Richtung Inntal setig zu. Aber wer will kann ja von Landeck o.a. starten.
Die Tour folgt der Hochalpenstrasse stets auf der Strasse, die Radwege parallel sind teilweise Schotter. Insbesonders der halboffene Tunnel kurz nach Ischgl ist (leider) zu befahren, oben rum ist kein Radweg geteert
Nach Wirl geht es links weiter auf der Strasse Richtung Biehlerhöhe, wo man am letzten Anstieg ordentlich treten muss. Danach folgt eine der genialsten Abfahrten überhaupt, viele hängende Kurven und schnelle Passagen, was will man mehr. Kurz vor Partenen biegt man auf einen kleinen Teerweg bergauf ab, und die Quälerei beginnt. Immer wieder steile Rampen, die selbst im Wiegeschritt kaum zu treten sind. Ich habe immer wieder Mountainbiker dort gesehen die in deren kleinstem Gang (Untersetztung...) an ihrer Grenze kämpften..
Man erreicht schließlich ein kleines Plateau, wo die Strasse auf ca. 1km schlecht wird, aufgebrochener alter Asphalt oder kurz auch mal Schotter - aber trotzdem fahrbar wenn auch nur langsam. Aber man sollte sich eh erholen, denn die finale Auffahrt zum weithin sichtbar entgegenragenden Staudamm toppt nochmal das bisherige - Ein Teil des Hirns sagt absteigen, das andere weitermachen. Immerhin: ab den Häusern am Fuss des Anstiegs fährt man auf bestem Asphalt.
Zurück nach Ischgl kann man es dann voll krachen lassen, denn es geht ja fast nur bergab.
Spitzentour mit hohem Quälanteil in grandioser Natur
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download