Der einfachste Anstieg zum Mindelheimer Klettersteig startet im Kleinwalsertal von Mittelberg / Gasthof Schwendle. Der Steig verläuft auf dem Grat entlang der deutsch/österreichischen Grenze zwischen der Fiderepaßhütte im Norden und der Mindelheimer Hütte im Süden.
Es gibt keine Vorzugsrichtung, wir sind (wie die Meisten) von Nord nach Süd, also von der Fiderepaßhütte zur Mindelheimer Hütte gegangen.
Startpunkt ist der Parkplatz am Gasthof Schwendle (gebührenpflichtig; 2011: 3€/Tag). Von dort geht es auf einer geschotterten Straße bergauf bis zur Fluchtalpe, links um diese herum und auf einem Fußweg weiter bis zur Fiderepaßhütte.
Von dort weiter auf den Grat zum Klettersteig und über die Schafalpelköpfe und das Kemptener Köpfl bis zum Abzweig ins Wildental. Abstieg steil und schottrig bis zur Fluchtalpe, von dort auf derselben Straße wie beim Aufstieg zurück zum Parkplatz.
An dem Wildental-Abzweig empfiehlt sich ein 15-Minuten-Abstecher zur Mindelheimer Hütte.
Der Klettersteig ist schwach aber ausreichend markiert. Nur ganz am südlichen Ende haben wir wohl einen Pfeil übersehen und sind durch eine einfache, aber ungesicherte Rinne abgestiegen (in der gpx-Datei enthalten). Der offizielle Weg wäre etwas vorher links ab in einen gesicherten Kamin gegangen.
Die Sicherungen sind in gutem Zustand, der Steig ist traditionell, aber ausreichend gesichert und hat maximal mittleren Schwierigkeitsgrad. An einigen technisch einfachen und ungefährlichen Stellen ist keine Sicherung vorhanden. Generell ist Felskontakt möglich und nötig. Schwindelfreiheit und vollständige Klettersteigausrüstung sind selbstverständliche Voraussetzungen.
Die Tour ist als Tagestour machbar. Gemütlicher wird sie durch eine Übernachtung auf einer der beiden Hütten. Dann ist es ratsam, bei gutem Wetter und an Wochenenden auf jeden Fall zu reservieren. Ein Notlager in der Gaststube ist zwar immer möglich, aber nicht wirklich gemütlich.
Fazit:
Für Klettersteiggeher eine rustikale Tour mit legendären Aussichten und hervorragender Verpflegung auf beiden Hütten. Absolut empfehlenswert.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Klettersteige
Video zur Tour