Die Wanderung führt vom Parkplatz am Nordufer des Raßnitzer Sees rund um den Raßnitzer See und den Wallendorfer See zur Gaststätte "Lindenhof" in Lochau.
Es ist schwer vorstellbar, dass in einer Region, die noch vor 20 Jahren von der Chemischen Industrie und dem Braunkohleabbau geprägt war, heute so ein herrlicher Flecken Natur vorzufinden ist. Rund um den See laden verschiedene Stellen zum Baden oder zum Picknick ein. Im südlichen Bereich der Route lohnt sich der Abstecher zum historischen Weinkeller in Wallendorf. Im westlichen Bereich der Route vor der Ortschaft Burgliebenau hat man, in Richtung Osten blickend eine herrliche Aussicht auf den Wallendorfer See. Blickt man in Richtung Westen hat man einen Blick auf ein Paradies für Wasservögel und Amphibien.
In der Gaststätte "Lindenhof" in der Ortschaft Lochau kann man ein kühles Getränk und die wirklich sehr gute gutbürgerliche Küche genießen. Wer sein Fahrzeug auf dem Parkplatz in Raßnitz erreichen möchte, geht vom Lindenhof aus zurück zur Brücke über die weiße Elster in östlicher Richtung führen an beiden Ufern der weißen Elster Wege nach Raßnitz (ca. 4 km). An der Brücke in Raßnitz (es ist die nächste Brücke) angekommen, folgt man dem Weg in südlicher Richtung und erreicht dann wieder den Parkplatz am Ausgangspunkt der Wanderung.
Ich habe schon diverse Seen umwandert, diese Wanderung war jedoch mit Abstand die schönste.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download