Als wir Gestern aus einer abendlichen Bierlaune heraus beschlossen, dass wir Heute noch mal einer Wanderung durchführen werden, wussten wir noch nicht, dass uns noch einmal eine wunderschöne Herbstwanderung bei bestem Wetter bevorsteht.
Wie ausgemacht, ging es pünktlich 6.30 Uhr am Annaberger Marktplatz los. Vorbei an der Bergkirche , die Frohnauer Gasse hinunter, die B101 überquerend ging es dann vorbei am Frohnauer Hammer. Vorbei am Parkplatz beginnt an dessen hinteren Ende der Firstenweg. Den liefen wir für etwa 500 m Berg auf. Hier lohnt es sich ab und an nach hinten zu schauen, da sich sehr schöne Blicke auf Annenkirche, Pöhlberg und die Bergstadt Annaberg bieten. Vorbei am Friedhof bogen wir rechts ab und kamen nun an die Frohnauer Hauptstraße. Nun ging es über die Krönung weiter Richtung Schreckenberg. Auch von hier lohnt es sich, den Blick übers Gebirge schweifen zu lassen! Satt gesehen, wanderten wir Berg ab zum Huthaus "Markus Röhling". Hier gibt es die Möglichkeit zur Einkehr, Kinderspielplatz und auch Pferde zum streicheln. Nun führte uns der Weg für ca. 500 m weiter Richtung Naturschutzzentrum. Wir überquerten die Plattenstraße und liefen am gegenüber liegenden Feld immer weiter ins Tal. Unten angekommen ging es für einige hundert Meter an der Straße entlang bis zur Kreuzung an der Papierfabrik. Nun liefen wir kurz an der B95 entlang, bis die Straße nach Wiesa erreicht war. Diese liefen wir entlang, bis wir den Ort erreicht hatten. Wiesa passiert, führt der Weg weiter immer an der Zschopau entlang. Nach etwa 3 km, vorbei an einem ehemaligen Hotel führte uns der Weg über eine asphaltierte Straße hinauf zum so genannten "Bismackturm" oder auch May´s-Turm genannt. Nun ging es weiter vorbei an der Kurklinik. Jetzt kann ein Abstecher in den sehr schön angelegten Kurpark gemacht werden, wer das nicht möchte, läuft parallel zur B101 den Berg hinauf. Vorbei an den "roten Häusern" bogen wir links ab. Nach 100 m wieder links, den Berg hinab bis zur Pöhla. Auf der gegenüber liegenden Seite führte uns der Weg weiter nach Mildenau, vorbei am Kräuterhof, durch eine Siedlung kamen wir an die S 214, welche wir überquerten und den Weg weiter in Richtung, des vor uns jetzt gut sichtbaren Pöhlberg´s, nahmen. Nun ging´s weiter über Wald und Wiesen ins Pöhlatal hinab. Nun wurde nochmal kurz verschnauft, da uns noch eine letzte Herausforderung, die Geyersdorfer Dorfstraße, bevor stand. Hier überwinden wir auf 1,5 km etwa 160 Höhenmeter! Nun führte uns der Weg, vorbei an der Annaberger Großbäckerei wieder in Richtung Annaberger Zentrum.
Sehr schöne Wanderung, welche auch mit etwas ausdauernden Kindern durchgeführt werden kann. Ausreichend Proviant mitnehmen, da nicht alle Gaststätten und Geschäfte täglich geöffnet haben!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (tcx) download