Bad Berzabern ist leicht per Bahn erreichbar und deshalb auch von Karlsruhe aus ein beliebtes Wandergebiet.
Die beschriebene Rundtour kann als leicht eingestuft werden und sie kann zu jeder Zeit des Jahres durchgeführt werden.
Start der Wanderung ist der Bahnhof. Nach dem Kreisverkehr geht es rechts in eine Seitenstraße, die uns am sehenswerten Schloß vorbei führt. Kurz danach kommt man zum Gasthaus Engel, einem Renaissancebau, der auch als schönstes Haus von Bad Bergzabern bezeichnet wird.
Nach Durchquerung des alten Stadtkerns geht man durch den Kurpark und an dessen Ende links am Paddelweiher vorbei. Die vielen Wanderzeichen anschließend haben uns wohl auch etwas verwirrt. Anstatt das erste Wegstück auf dem Blauen Kreuz zu bleiben sind wir kurz auf die Autostrasse gekommen. Auf einem schönen Pfad geht es bergauf zur Wegspinne Am Bild. Der Aufstieg zum Stäffelsberg, an Bunkerresten des letzten Krieges vorbei, wird mit einem schönen Blick in die Rheinebene belohnt. Die einfache Hütte konnte bei diesem Winterwetter für eine Rast genutzt werden. Auf teilweise unmarkierten Wegen ging es hinunter nach Dörrenbach.
Bei stetigem Regen kehrten wir in Dörrenbach in der Weinstube Spundloch ein, die am 1.1.2012 geöffnet hatte und die freundlichen Wirtsleute, der gute Wein und das gute Vesper erschwerten das Weiterwandern enorm. Aus dem Ort heraus ging es dann oberhalb der Weinberge Richtung Bad Berzabern. Der Ort war schon lange vorher im Tal zu sehen, aber es dauerte noch eine ganze Weile bevor wir in Bad Bergzabern ankamen. Hier hatten wir einen Tisch auf dem Hinweg im Restaurant Rössel reserviert . Dieses griechisch geführte Restaurant ist uneingeschränkt zu empfehlen, denn hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Zum Glück waren wir mit der Bahn nach Bad Berzabern gereist, so daß einem zweiten Ouzo nach dem Essen nichts im Wege stand.
Further information at
http://www.hotel-roessel-bza.de/40984.htmlgaléria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
Bad Bergzabern am Rande des Pfälzer Waldes liegt an der Deutschen Weinstrasse.
Da dieser Kurort auch mit der Bahn leicht erreichbar ist und innerhalb des Karlsruher Verkehrsverbundes liegt, ist die Anfahrt mit der Bahn empfehlenswert.
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download