Zunächst der Hinweis, dass es sich bei der angegebenen Zeit um reine Gehzeiten ohne Pausen handelt. Diese müssen separat hinzugerechnet werden!!
Zunächst geht es von Mirtos, wir waren in einer wunderschönen Ferienwohnung oberhalb der Stadt untergebracht,(Villa Aliki www.fewo-direkt.de/Griechenland/Kreta/urlaub-ferienwohnung-Mirtos/p37481.htm) auf der Landstraße in Richtung Ierapetra. Kurz nach der Brückenüberquerung über den Mirtos-Bach geht es links auf eine staubig sandige Straße, welche parrallel des Baches an unzähligen Gewächshäusern vorbeiführt. Nach ca. einem weiteren Kilometer biegt man auf dem rechts abzweigenden Weg ab. Nach weiteren 1,5 Kilometern, vorbei an unzähligen Gewächshausanlagen, geht es an der folgenden Gabelung weiter geradeaus. Man folgt ca. drei weitere Kilometer den asphaltierten Anliegerstraßen der Gewächshausplantagen, bevor man in nördlicher Richtung einem Pfad folgend, eine weitere Gewächshausanlage halb umrundet. Kurz darauf folgt man über 800 Meter den Orientierungspunkten über das freie Gelände und ein schottriger Wanderpfad wird erreicht.
Nach ca. 700 Metern wird die nächste Weggabelung erreicht, welcher man rechts folgt! Nach ca. zwei Kilometer heißt es Obacht geben! Man verläßt den Wanderweg und biegt links in einen alten Eselspfad (zweites Bild von unten links) ab! Nun hat man bereits den Ort Anatoli im Blick, welcher nach weiteren 2,5 Kilometern Wegstrecke (davon ca. 1 km auf einer wenig frequentierten Landstraße) erreicht wird. Die folgenden 6,5 km folgt man der Straße, bis auf der linken Seite das Schild (zweites Foto von unten rechts) erreicht wrd. Hier biegt man, der Anliegerstraße zum Kloster folgend, ab und steht nach 800 Metern vor dem beschaulichen Bauwerk. Der weitere Weg umrundet das Klostergelände halb und führt anschließend in südliche Richtung.
Nach ca. einem weiteren Kilometer gabelt sich der Weg erneut und man läuft geradeaus, um in einer großen Linkskurve das Tal, mit seinen genialen Ausblicken, großräumig zu umrunden. An den nächsten Gabelungen nach zwei weiteren Kilometern hält man sich rechts! Die folgenden zwei Kilometer geht es serpentinenmäßig bergab, um an der folgenden Weggabelung linkhaltend dem in südlicher Richtung folgenden Weg zu folgen. Nach ca. 5 Kilometern wird die sandige, staubige Straße am Bachlauf an einer alten Brücke erreicht. Hier wird links abgebogen und nach ca. 3 km erreicht man Mirtos, den Startpunkt dieser aussichtsreichen Wanderung!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
mit dem Auto:
Nachdem Sie frühzeitig von Deutschland aus im Vorfeld das Auto bei der von Ihnen gewählten Autovermietung gebucht haben, erhalten Sie in den meisten Fällen einige Tage vor Ihrer Ankunft in Heraklion die von Ihnen benötigten Informationen zur Übergabe des Fahrzeuges. Die Autovermietungen finden Sie dann auf dem Platz gegenüber des Flughafens. Einige Vermietungen (Hertz etc.) haben Büros in der Ankunftshalle des Flughafens.
Vom Parkplatz aus fahren Sie nicht in Richtung Heraklion-Innenstadt, sondern in Richtung "New National Road". An dieser angekommen fahren Sie immer in Richtung Agios Nikolaos. Bleiben Sie dabei wenn möglich auf der "New National Road" (neue National- bzw. Schnellstraße) und versuchen Sie das Tempolimit einigermaßen einzuhalten. Sie werden an mindestens 2 Radar- und Polizeikontrollen vorbeikommen.
Autofahren ist auf Kreta im Übrigen ein wahres Abenteuer. Seien Sie also immer vorsichtig und achten Sie auf Schlaglöcher und Unrat auf den Straßen. Langsamere Autos fahren halb auf dem weißen Streifen, der die Fahrbahn vom Standstreifen trennt.
Kurz vor Agios Nikolaos fahren Sie in Richtung Ierapetra. Kurz vor Ierapetra biegen Sie an einer Ampel in Richtung Mirtos ab. Von Ierapetra sind es dann nur noch knappe 15 Kilometer bis ans Ziel.
In Mirtos beachten Sie bitte die Fahrtrichtungen der Straßen. Aufgrund der Enge der Straßen gibt es heute in Mirtos fast nur noch Einbahnstraßen. Nach dem Ortseingangsschild und dem Überqueren der Brücke folgt man linksabbiegend dem Schild "beach" und kann das Auto auf dem Parkplatz abstellen.
Sollten Sie eine Unterkunft in der Villa Aliki (GPS Koordinaten Latitude: 35.0051642675
Longitude: 25.5830669962) gefunden haben, wird nach der Brücke links in den Ort abgebogen! Nach dem Passieren der beiden Supermärkte, wird an der vierten Straße rechts abgebogen und es geht ca. 800m steil bergauf! Dort weist ein Schild auf den Komplex "Villa Aliki Kato" hin, zu dessen Parkplatz links abgebogen werden muß!
mit dem öffentlichen Bus:
Zunächst geht es von Iraklion nach Ieapetra. Dort steigt man in den Bus nach Mirtos (Myrtos) um. Die Strecken und Abfahrten sind im I-net hier zu erfahren:
bus-service-crete-ktel.com/timetabledet.php
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download