Kurmaßnahme in April 2012
Einen Urlaub oder ähnliches ohne Bike, aber eins wo man die Beine bewegen muss, kann ich mir nicht vorstellen. Ich war das erste Mal in Bayern, und zwar in Bad Tölz bei der Familie Schmel im Kursanatorium Beer Gesundheit.
Die erste Tour bot sich gleich am zweiten Tag an. Auf einer anderen Internetplattform hatte ich mich schon schlau gemacht wo und wie dort die Gegebenheiten sind um mit dem Rennrad die Gegend zu erkunden.
Auch hier sei ein mal erwähnt, wie dankbar ich allen Betreibern von Internetseiten bin, wo man kostenlos, ich möchte sagen, die Welt erkunden kann, ohne schon einmal in der entsprechenden Region gewesen zu sein. Und natürlich auch den Erfindern von GPS Geräten, ohne die man solche Touren so einfach nicht abfahren könnte.
Also los geht`s in Bad Tölz Richtung Bendiktbeuren. Vorher komme ich noch am Stallauer Weiher vorbei durch Bad Heilbrunn die B472 entlang bis nach Untersteinbach. Dort biege ich links ab nach Obersteinbach bis nach Benediktbeuren.
Für Rennradler bleibt vielleicht die Zeit nicht, aber das Kloster Benediktbeuren ist immer einen Besuch wert. Die Kirche der Klostergarten für Gartenfreunde und der Biergarten für diejenigen die eine Hopfenkaltschale bevorzugen.
Weiter Richtung Kochelsee. Dort ist ein Wasserkraftwerk auch zum Besichtigen mehr unter
www.walchensee.net/de/museen.php und
de.wikipedia.org/wiki/Walchenseekraftwerk
Kurz danach kommt der Berühmte Kesselberg, wo sich Rennradler mit den motorisierten Bikern messen können. Wir haben natürlich nicht wirklich eine Chance, aber man muss Berge lieben um sie zu bezwingen. Wer oben auf etwa 850m angekommen ist kann die Abfahrt zum Walchensee genießen. Gleich unten ist das Hotel Karwendelblick
Im April waren die Berge vom Karwendel noch schneebedeckt. Bei überwiegend wolkenlosem Himmel hat der See einfach eine pervers schöne grüne Farbe, das man dort am liebsten einmal hier seinen Ruhestand verbringen möchte. Auch hier ein Stück Kuchen, glücklicher kann man nicht im Leben sein.
Weiter am See vorbei Richtung Mittenwald bis nach Einsiedeln. Dort fängt die Mautstrssse an, die aber für uns Radler kostenlos zu befahren ist. Am Ende der Mautstrasse fängt das wunderschöne Jachenautal an. Ein weitläufiges Tal ziemlich flach zu durchfahren, aber landschaftlich einmalig. Hier habe ich an irgendeinem Bauernhof meinen Wasservorrat wieder aufgafüllt. Die Bäuerin hat mir gleich ein Prospekt für diese Urlaubsregion in die Hand gedrückt. Am Ende des Tals kommnen noch eine paar schöne Orte mit schönen urigen Biergärten. Ein Erdinger alkoholfrei darf es auch am Ende der Tour sein. Ein paar Kilometer und ich bin wieder in Bad Tölz.
Further information at
http://www.kloster-benediktbeuern.de/galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download