Wir starten am infoCenterEmmerich und fahren nicht in Richtung Rheinbrücke an der Rheinpromenade entlang, sondern stromaufwärts. Wir fahren am Rheinpark vorbei über den ‚Parkring‘ bis zum Containerhafen. Dort biegen wir links ab in die ‚Hafenstraße‘ und dann rechts in die ‚Reeser Straße‘ (B8). Wir fahren an den Probat-Werken vorbei und biegen dann rechts in die ‚Deichstraße‘ ab.
An der Schleuse vorbei fahren wir zum Rhein und über den Deich weiter stromaufwärts nach Dornick mit deralten Kirche aus dem 16. Jahrhundert.
Weiter geht es über den ‚Haus-Wenige-Weg‘ und die ‚Pionierstraße‘. Nach 300 m zweigt rechts ein Weg ‚Am Steeg‘ ab, der uns wieder links auf den Deich führt. Wir fahren bis zum Ortsausgang von Praest, wo wir wieder auf die ‚Reeser Straße‘ (B8) stoßen. Nun müssen wir auf dem Fahrradweg entlang der Straße etwa 5 km bis Bienen fahren.
Am Ortsausgang von Bienen biegen wir rechts ab in Richtung Grietherbusch/Grietherort.
In Grietherbusch können wir einen Abstecher auf die Insel Grietherort machen. Hier haben wir neben einem bekannten Fischrestaurant einen schönen Blick auf den Rhein.
Zurück in Grietherbusch geht es dann rechts weiter über die ‚Reeserward‘ unter der Reeser Rheinbrücke her nach Rees. Rees ist die älteste Stadt am unteren Niederrhein und sicher eine Besichtigung wert.
Weiter geht es über den ‚Grüttweg‘ zur Brückenauffahrt der Bundesstraße 67. Wir überqueren die fast 1000 m lange zweihüftige Schrägseilbrücke . Hinter der Brücke biegen wir rechts ab und fahren wieder rheinabwärts nach Hönnepel. Wir kommen am ‚Freizeitpark Wunderland‘, dem ehemaligen Kernkraftwerk vorbei, das 1985 fertiggestellt wurde, aber nie in Betrieb genommen wurde. Am Kreisverkehr halten wir uns rechts und kommen über den Rheindamm nach Grieth, einer ehemaligen Hansestadt. Heute wirkt das kleine verträumte Fischer- und Schifferstädtchen direkt am Rhein manchmal wie verlassen.
Wir machen uns auf die letzte Etappe und fahren über dem Fahrradweg etwa 8 km auf die Emmericher Rheinbrücke zu. An der Rheinbrücke biegen wir rechts ab, fahren über die Brücke und dann gleich wieder die erste Möglichkeit rechts ab. So stoßen wir auf die ‚Eltener Straße‘ (B8), die uns, wenn wir rechts abbiegen, direkt nach Emmerich führt. Gleich am Eingang der Stadt, an der Post, biegen wir rechts ab und gelangen über den ‚Kleiner Wall‘ zur ‚Rheinpromenade‘ und zum Ausgangspunkt unserer Tour, den infoCenterEmmerich.
Weitere Informationen zur Strecke erhalten Sie im infoCenterEmmerich.
Further information at
http://www.emmerich.deMapa trasy a výškový profil
komentáre
Rechtsrheinisch über die A3, Abfahrt Emmerich/Kleve in Richtung Emmerich
Vor der Rheinbrücke links ab und den Wegweiser Emmerich nach rechts folgen
Immer geradeaus in die Stadt fahren und den Parkhinweisen folgen.
Das infoCenterEmmerich liegt etwa in der Mitte der Rheinpromenade
Linksrheinisch über die A57, Abfahrt Goch/Kleve in Richtung Kleve
Der Beschilderung Emmerich/A3 folgen
Hinter der Rheinbrücke rechts abbiegen und dem Wegweiser Emmerich nach rechts folgen
Immer geradeaus in die Stadt fahren und den Parkhinweisen folgen.
Das infoCenterEmmerich liegt etwa in der Mitte der Rheinpromenade
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download