Gestartet wird beim Parkplatz der Winkler Bräu in Lengenfeld.
Viel Zeit zum Einradeln bleibt nicht. Es geht gleich los mit dem Uphill zum 613 m hohen Schloßberg. Dort sind noch die Überreste der Ruine Helfenberg zu sehen, die ab 1807 abgebrochen wurde.
Nun folgen ein paar Kilometer auf der König-Otto-Schlaufe. Zuerst geht es dann einen Anstieg in Richtung Ratzenberg hinauf. Von dort geht es weiter in Richtung König-Otto-Tropfsteinhöhle.
Das Kiosk dort bietet sich zur Pause an.
Nach der Ortschaft St.Coloman geht es zum Schwammerlfelsen. Dort müssen ca. 80 Stufen überwunden werden - Alpencross-Feeling stellt sich ein.
Vom Schwammerlfelsen geht ein schöner Single-Trail weiter zur Burgruine Velburg mit einer super Aussicht über die Kuppenalb.
Der folgende Single-Trail Downhill erfordert höchste Konzentration.
Nun folgen noch der Sperlasberg (629 m), ein Berg ohne Namen bei Freudenricht (634 m) und der Mayersberg bei Hörmannsdorf mit dem Stiglerfelsen (629 m).
Als "Höhepunkt" und auch letzter Berg der Tour muss noch der Limpelberg (641 m) erklommen werden. Von dort aus hat man bei schönem Wetter eine gute Aussicht in Richtung Süden.
Über Ronsolden geht es nun ins Tal der Schwarzen Laaber.
Der Weg zurück nach Lengenfeld fordert nochmal die letzten Kräfte. Die 1-2% Steigung sind vor allem bei Gegenwind und mit schon fast 1.150 Höhenmeter in den Beinen kein Spaß. Zum Glück lockt das gute Kupfer Spezial und lässt im Winkler-Biergarten schnell die Strapazen vergessen.
Beste Tourenzeit: April-September
Viel Spaß beim Nachfahren!
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Naja ...