Von Bad Heilbrunn über Wörnern zur Blomberg Talstation. Die normale Auffahrt auf den Blomberg, oben aber dann rechts Richtung Zwiesel. Nach einem steilen kurzen Stück links weiter um den Zwiesel herum.
An der Südseite des Zwiesel entlang und nach einer kurzen steilen Abfahrt geht es rechts weiter. Zunächst an der Südseite von Stallauer Kopf und Angerlkopf entlang geht es dann ins Tal hinab. An der Bichler Hütte angelangt geht´s den Steinbach entlang nach Bichl. Dem Steinbach entlang fällt die Entscheidung schwer das Rad laufen zu lassen und dem Geschwindigkeitsrausch zu verfallen (Achtung einige unübersichtliche Kurven) oder beim langsamen Fahren die Natur zu genießen. Gerade gegen Abend, wenn die tief stehende Sonne ins Tal fällt und Anfang Mai, wenn die Bäume ihre hellgrünen Blätter bekommen, sieht das einfach toll aus.
Am Ausgang des Tals liegt das Bichler Schwimmbad: im Sommer eventuell die Badehose mitnehmen. Weiter geht´s dann über Obersteinbach und Baumberg zurück nach Bad Heilbrunn. Wer noch ein paar Höhenmeter machen will, kann in Obersteinbach nach der Brücke rechts auf den Heilbrunner Höhenweg abbiegen und hier nach Bad Heilbrunn zurückfahren.
An Einkehrmöglichkeiten bieten sich nach einem Abstecher das Blomberghaus an. Direkt am Weg gelegen zwischen Schwimmbad und Obersteinbach die Ludlmühle und in Bad Heilbrunn die Waldrast oder "Kräutertopf" im Haus des Gastes. Wer den Heilbrunner Höhenweg fährt kann nach der Abfahrt rechts in der Pizzeria Da Luca im Bierhäusl einkehren.
galéria trás
Mapa trasy a výškový profil
komentáre
GPS trasy
Trackpoints-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
list trasy (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download
Mäßig spassig
Wer mit der Bahn über Bad Tölz angefahren ist und den direktesten Weg von Bad Heilbrunn zurück sucht, fährt über den Buchberg, da verstecken sich noch einige leichten Höhenmeter durch schöne Landschaft, wenn auch teils auf Asphalt.