Asphalt: 40% Schotter 52% Trial 8%
Wir lassen das Eis-Café rechts liegen und fahren weiter bis zur Umführungsstraße (Weist). Diese überqueren wir und folgen der Straße, die am ALDI vorbeiführt (Am Burghof) und die Grundschule folgen läßt. Jetzt sind wir auf dem richtigen Weg.
Als nächstes gilt es ein paar Stufen zu überwinden (6* Biker nehmen den Pfade nebenan :-) Und dann folgt erst einmal der erste Trial...
Wir überqueren den Bahnübergang, danach sofort links und folgen dem Lauf der Diemel flußaufwärts. Wir erreichen den Diemelweg, sehen nach einiger Zeit auf der rechten Seite die WEPA, eine der größten Papierfabriken Europas und landen als nächstes bei der Kluskirche.
Die romanische Kluskirche war eine Wallfahrtskirche und wurde 948 n. Chr. erstmalig erwähnt. Im 7-jährigen Krieg wurde bei der Schlacht um Bredelar die Kirchturmspitze abgeschossen, was noch heute zu sehen ist.
Wir verlassen den Diemelweg und kommen zur ehemaligen Erzgrube Reinhard/Lülingshohl, erstmalig um 1586 in Betrieb genommen. Weitergehende, hier ersichtliche geschichtliche Aspeke stellen die Verbindung zum Kloster Bredelar her, unserem nächsten Ziel. Dieses Kloster wird mit viel Liebe wiederhergestellt. Einfach schauen, ob es offen ist.
Dann geht es rechts aufwärts und die nächste Zeit heißt es kurbeln. Wir kommen an einer Forstschule vorbei und genießen Am Aastein die tolle Sicht.
Weiter gehts und wir kommen zu den ehemaligen belgischen Nato Kasernen, in denen jetzt aber nur Zivilisten wohnen. Vor dem letzen Block rechts ab, weiter bis zur Kette, das Bike darüber und dann geht es schon links in den Wald.
Jetzt gibts den Lohn für das Bergauf... Eine tolle Strecke mit Trials, an der alten Rummecke Mühle vorbei, verwunschene Wege...Viel Vergnügen!!
Wieder am Ausgangspunkt (SPK) angekommen, empfehle ich das Magnus Café (Bester Kuchen der Stadt) oder gegenüber den Italiener für eine Riesen Portion Eis.... ;-))
Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Marsberg ist einfach über die A44 erreichbar und hat eine eigene Autobahnabfahrt. Über die B7 fährt man dann über Westheim (Brauerei und Ritzenhoff Outlet!) nach Marsberg hinein und biegt dann links in Richtung Innenstadt ab. Zwangsläufig kommt man an der Vorderseite der Sparkasse vorbei, wird links herumgeführt und nach dem 2. mal links abbiegen kommt nach ca. 50m links die Zufahrt zur Sparkassen-Rückseite.
Auf der Rückseite der Sparkasse Marsberg (Zufahrt über den "Kötterhagen") befindet sich ein grosser Parkplatz. Hier kann man in Ruhe sein Bike und sich selbst fertigmachen. Dann einfach zur Hauptstrasse durchfahren, diese überqueren und geradeaus halten.
Die restliche Beschreibung Tourenblatt
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download