Wir haben die vier Etappen unserer Transalp Bodensee - Comer See hier als GPS-Tracks online gestellt, in der Form wie wir die Tour jährlich von Bergbiken.de durchführen. Die Tracks beginnen und enden jeweils an unseren Partnerhotels, natürlich könnt ihr auch anderswo schlafen :-) Es folgt der Beschreibungstext von Bergbiken.de.
Viertägige Straßen-Transalp für Einsteiger vom Bodensee zum Comer See mit zwei Pässen durch die Schweizer Alpenwelt.
Die Transalp vom Bodensee zum Comer See verbindet auf Straßen und kurzen Schotterstrecken über den Kunkels- und den Splügenpass zwei attraktive Endpunkte über hochalpine und für Einsteiger geeignete Pässe durch die Zentralalpen. Der Kunkelspass mit 1357 m Meereshöhe dient zunächst einer Einstimmung: Aus dem Rheintal kommend, können hier der Anspruch und die Reize längeren Bergaufkurbelns erlebt und die eigenen Grenzen sicherlich leicht ermittelt werden. Der Splügenpass am Alpenhauptkamm dagegen ist dann schon ein ausgewachsener Alpenpass mit 2113 m Meereshöhe und verlangt auch den trainiertesten Teilnehmern einiges ab. Die Tour eignet sich bestens für Einsteiger, die Erfahrungen auf ihrer ersten Transalp-Tour sammeln möchten, nicht zu lange Tagesetappen und moderate Anstiege bevorzugen und gerne "von See zu See" fahren möchten. Die Reisedauer liegt bei vier Tagen, insgesamt werden rund 3600 Höhenmeter überwunden.
Tag 4 (69 km, 550 hm)
Schließlich fahren wir am letzten Tag immer talabwärts an der Westseite des Comer Sees entlang. Nach vielen zauberhaften Ausblicken auf den See und seine Inseln und Halbinseln biegen wir in ein Nebental ab und kurbeln einige Höhenmeter dorthin hinauf, wo sich in toller Lage unsere letzte Unterkunft befindet. Mit einer gemeinsamen Pasta lassen wir die Tour ausklingen. Am nächsten Tag erfolgt die gemeinsame Rückreise mit dem Minibus oder der Bahn über Zürich nach Lindau.
Más información en
http://www.bergbiken.de/index.asp?id=26&spr=Galería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Anfahrt nach Chiavenna und Abreise von Como sind mit dem Zug möglich, allerdings liegen beide nicht an derselben Linie. Wer eine Runde mit Bahnunterstützung daraus machen möchte, muss sich darauf einstellen, von Como noch "rüber" nach Lecco zu Biken, was ziemlich hügelig und verkehrsreich abgeht. Dann lieber gleich die Ostseite runterbiken :-)
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download