Bonifacio liegt auf einem von drei Seiten von Meer umgebenen Kreidefelsen. Für eine Stadtbesichtigung geht man normalerweise von der Unterstadt über eine breite Treppe in die von hohen Mauern umgebene Oberstadt.
Unserer Tour startet jedoch direkt auf den der Stadt gegenüberliegenden Klippen. Bei unserem Spaziergang haben wir so immer wieder einen spektakulären Ausblick auf die Stadt und das Meer. Der Weg ist jedoch relativ steinig und verläuft häufig nah der Abbruchkante.
In der Stadt herrscht geschäftiges Treiben. Trotz der vielen Touristen ist vor allem in den Seitengassen noch einiges von dem ursprünglichen Flair zu spüren. Der hintere Teil der Halbinsel ist kaum zugänglich.
Auf dem Rückweg auf dem Klippenweg wird es schon nach wenigen huntert Metern merklich ruhiger. Bald sind wir wieder allein in der blühenden Macchie. Immer im Blick: der Leuchtturm vom Capo Pertusato und in ca. zwanzig Kilometern Entfernung die Nachbarinsel Sardinien.
PS: Über die Straße könnte man die Tour zum nur wenige Kilometer entfernten Leuchtturm fortsetzen.
Más información en
http://de.wikipedia.org/wiki/BonifacioGalería de rutas
Mapa de la ruta y perfil de altitud
Comentarios
Bonifacio liegt im äußersten Süden von Korsika, erreichbar über die N198 oder N196.
Da wir zunächst von den Kreidefelsen auf die Stadt zugehen wollen, starten wir nicht von den kostenpflichtigen Großparkplätzen am Hafen. Stattdessen fahren wir auf der D58 und dann links auf der D260 direkt auf die Klippen. Im Mai gab es da noch genug Platz.
Tracks GPS
Puntos del track-
GPX / Garmin Map Source (gpx) download
-
TCX / Garmin Training Center® (tcx) download
-
CRS / Garmin Training Center® (crs) download
-
Google Earth (kml) download
-
G7ToWin (g7t) download
-
TTQV (trk) download
-
Overlay (ovl) download
-
Fugawi (txt) download
-
Kompass (DAV) Track (tk) download
-
Hoja de ruta (pdf) download
-
Original file of the author (gpx) download